| DM Block Lübeck

Sechs weitere DM-Titel im Block-Mehrkampf vergeben

Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften im Block-Wettkampf in Lübeck waren die Jungs an der Reihe: In den Sprint-, Wurf- und Lauf-Wettbewerben wurden am Sonntag in den Altersklassen M14 und M15 insgesamt sechs neue Deutsche Meister gekürt. Maximilian Busse vergoldete sein Vorjahres-Silber, für den zweifachen Deutschen U16-Meister im Einzel Maximilian March gab’s die nächste starke Hürden-Zeit und Rang sechs.
Silke Morrissey

2014 war Maximilian Busse (TuS Eintracht Minden) im Block Sprint der M14 Zweiter geworden. In diesem Jahr setzte er sich mit sattem Vorsprung von mehr als 100 Punkten (3.194 Pkt) im Block Wurf die DM-Krone auf. Mit 15,07 Metern zeigte er unter anderem die drittbeste Kugelstoß-Weite. Silber holte sich Timm Louis (Berliner LT Süd; 3.086 Pkt), der Deutsche U16-Meister im Diskuswurf Lennart Zimmermann (Hallesche Leichtathletik-Freunde; 3.704 Pkt) glänzte in seiner Paradedisziplin mit 60,40 Metern und heimste Bronze ein.

Eric Engelhardt (SG Motor Gohlis Nord; 2.861 Pkt) überzeugte als Sieger im Block Lauf der M15 besonders mit 6,05 Metern im Weitsprung sowie 11,57 Sekunden über 100 Meter. Dass er schnell laufen kann, hatte er bei der Einzel-DM schon als Siebter über 300 Meter bewiesen. Max Niebergall (TV Obersuhl; 2.721 Pkt) und Tom Fischer (HSG Uni Greifswald; 2.697 Pkt) kamen auf den Silber- und Bronzerang.

Im Block Sprint trennten die Plätze eins bis sechs weniger als 90 Punkte. Mit 23 Punkten Vorsprung auf Silber durfte der Darmstädter Felix Bornhofen (3.124 Pkt) vor Arthur Klemm (SC DHfK Leipzig; 3.101 Pkt) und Devon Bender (MTG Mannheim; 3.091 Pkt) über den Sieg jubeln. Bornhofen war mit 1,88 Meter der beste Hochspringer – diese Leistung hätte ihm sogar Gold bei der Einzel-DM beschert. Als Sechster ging Maximilian March (Team Voreifel) diesmal ohne Medaille aus, nach zwei deutschen Einzeltiteln (Hürden und Dreisprung) wird er dies sicher verschmerzen können.

Mannschaftstitel für den SCC Berlin

Cem Boz (LG Hof; 2.695 Pkt.) setzte sich in der M14 im Block Lauf mit einer ausgewogenen Leistung und starken 11,44 Sekunden über 80 Meter Hürden durch. Gold im Block Sprint der M14 ging an Jil Maurice Gorzawsky (2.920 Pkt), der für die LG Stadtwerke München den vierten Sieg des Wochenendes verbuchte – am Samstag hatte es zwei Einzel- und die Mannschafts-Goldmedaille in der weiblichen U16 gegeben. Malte Stangenberg (2.963 Pkt) darf den Titel im Block Wurf der M14 mit zurück nach Hamburg nehmen, herausragend seine 100-Meter-Zeit von 11,43 Sekunden.

Nur zwei Vereine hatten für die Mannschaftswertung der U16 gemeldet, für die fünf Athleten in die Wertung eingehen. Die meisten Punkte sammelten die Athleten vom SCC Berlin, von ihnen stellte sich Travis Pantel im Block Wurf der M15 als Sechster (2.990 Pkt) als fleißigster Punktesammler heraus.

DM Block Tag 1:

<link news:43396>Nächster Sieg für Johanne Berrens und Selina Dantzler

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024