| Senioren

Senioren-EM in Alicante Tag 1: DLV-Geher sichern sich Medaillen

Am Vormittag des ersten Tages der Senioren-EM non stadia wurden am Freitag die Entscheidungen im 10 Kilometer Straßengehen auf einer sonnigen Strecke um den Hafen von Alicante (Spanien) ausgetragen. Zu den drei Startzeiten gingen auch die DLV-Seniorinnen und -Senioren ins Rennen, um sich in der Einzel- und Mannschaftswertung die begehrten Medaillen zu sichern. Abends gab es auch in den Straßenlauf-Wettbewerben Erfolge zu verbuchen.
Karl-Heinz Flucke

Bei Temperaturen bis 25 Grad gab es beim ersten Start (M55+) für die deutschen Geher mehrfach Edelmetall. Peter Schumm (M75; Alemania Aachen) gewann Gold in 1:04:11 Stunden vor dem Berliner Wolf-Dieter Giese vom Polizei SV in 1:06:11 Stunden. Udo Schaeffer (M65; ASV Erfurt) kam in seiner Altersklasse auf den Bronzeplatz in 1:06:11 Stunden.

In der Teamwertung der Altersklasse M60 mit Georg Hauger, Alfons Schwarz (beide TV Bühlertal) und Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach) ging die Silbermedaille nach Deutschland. Die gleiche Platzierung gab es auch für das Trio de M65 mit Wolfgang Neumüller (SV Otterberg), Udo Schaeffer und Peter Schumm.

W70-Seniorinnen holen Team-Gold

Beim Start der jüngeren Altersklassen erkämpfte sich nur Steffen Borsch (M45; SV Halle) den Silberrang, der bereits vor dem Wettbewerb über Achillessehnenschmerzen klagte und nicht seine volle Leistung abrufen konnte.

Bei den Seniorinnen ging eine weitere Silbermedaille mit Monika Müller, Brigitte Patrzalek (beide TV Groß-Gerau) und Helga Dräger von der LG Esslingen an das Team der W50. Noch besser aufgestellt waren die Seniorinnen der Altersklasse W70, die mit Ursula Klink (TV-Groß Gerau), Heidrun Neidel (TSG Leihgestern) und Margarete Molter (TV Groß-Gerau) den Meistertitel gewannen.

Einen starken Zweikampf bis auf den letzten Metern lieferten sich um den Einzeltitel Gisela Theunissen (TB Gaggenau) und Helga Dräger in der Altersklasse W75, den Theunissen mit fünf Sekunden Vorsprung in 1:48:40 Stunden für sich entschied.

Christl Dörschel läuft mit starker Zeit zum Titel

Am Abend des ersten Wettkampftages lieferte aus deutscher Sicht dann Christl Dörschel (SG Wenden) das herausragende Ergebnis. Sie gewann den Titel im 10 Kilometer Straßenlauf der Klasse W40 und lief mit 36:32 Minuten eine Zeit, die in Anbetracht der hohen Temperaturen sehr hoch einzustufen ist.

Der Hitze trotzten aber auch Christine Sachs (LG Mettenheim), die in der Klasse W60 in 42:46 Minuten zum Titel eilte und Brigitte Hoffmann (LG Welfen), die mit ihrem zweiten Rang dahinter sogar für einen deutschen Doppelerfolg sorgte. In der Klasse M80 sicherte sich Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) in 47:51 Minuten den Meistertitel mit großem Vorsprung.

Erfolge auch für die Mannschaften

Neben diesen drei Einzelerfolgen gab eine weitere Goldmedaille in den Mannschaftswertungen: In der Klasse W60 waren Christine Sachs, Brigitte Hoffmann und Elfie Hüther nicht zu schlagen.

Zweite Mannschaftsplätze erreichten sowohl Christl Dörschel, Melanie Linder und Christine Dörscher in der Klasse W40 als auch Brigitte Nittel, Gabriele Rost-Brasholz und Eliabeth Springer in der Klasse W70. Den Bronzerang erreichten Mareike Ressing, Annette Weiss und Ilka Friedrich in der Klasse W45.

Fortgesetzt werden die Meisterschaften am Samstagnachmittag mit den langen Geh-Wettbewerben, die bei hohen Temperaturen auf einem schattenlosen Parcours stattfinden werden.

<link>Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024