| Senioren

Senioren eröffnen Wurfsaison in Regis-Breitingen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag sächsische Werfer zur Eröffnung der Sommersaison in Regis-Breitingen. Zwar gönnten sich einige Athleten nach den Hallen-Europameisterschaften mit Winterwurf in Ancona noch eine Pause. Die zweifache Medaillengewinnerin Marita Horn ließ sich dagegen einen Start nicht entgehen.
Claudia Trache

In der W70 hatte sich Marita Horn (SSV Planeta Radebeul) in Ancona (Italien) zweimal Bronze erkämpft, sowohl mit dem Hammer (24,18 m) als auch im Gewichtswurf (9,72 m). Mit dem Diskus wurde sie Fünfte. Beim jüngsten Werfertag konnte sie ihre Leistungen mit Diskus und Hammer steigern und zeigte sich besonders im Hammerwurf mit 25,43 Metern recht zufrieden.

Klaus Lüders vom gastgebenden Verein SV Regis-Breitingen, der den Werfertag seit mehr als 40 Jahren ausrichtet, setzte sich in seinem ersten Jahr in der M70 sehr gut in Szene: 10,34 Meter mit der Kugel, 32,80 Meter mit dem Speer, 34,97 Meter im Diskuswurf und 35,50 Meter im Hammerwurf.

Nachdem er sich bereits als Jugendlicher der Leichtathletik widmete, kam er nach längerer Pause erst vor neun Jahren wieder zu dieser Sportart zurück. In seiner neuen Altersklasse hat er sich einiges vorgenommen. „Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Wurf-Fünfkampf möchte ich gern unter die ersten Acht kommen. Das ist mein großes Ziel. Außerdem habe ich mir 40 Meter mit dem Hammer vorgenommen.“

Ehepaar Kern erfolgreich

Schon seit vielen Jahren in der nationalen wie internationalen Werferszene zu Hause sind Maria (W75) und Manfred Kern (M80) von der SG Weißig 1861. Im vergangenen Jahr nahmen sie an den Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon (Frankreich) teil. Dort gewannen beide Bronze. Manfred Kern mit dem Speer, Maria Kern Bronze mit dem Diskus sowie im Wurf-Fünfkampf.

In Regis-Breitingen konnte sich Manfred Kern über eine neue persönliche M80-Bestleistung im Kugelstoßen freuen (9,28 m). „Sport stärkt den Willen, aber mit zunehmendem Alter muss man auch mehr auf seinen Körper hören“, sagte der 81-Jährige. „Ich bin zufrieden, wenn ich im Wettkampf meine Leistungen aus dem Training abrufen kann“, ergänzte seine Frau. Sie freute sich zum Saisoneinstieg über ihre Leistung mit dem Hammer (25,57 m).

Test für Landesmeisterschaft im Wurf-Fünfkampf

Für beide, wie für viele weitere Teilnehmer des Werfertages, stehen am kommenden Samstag (16. April) die Nationalen Landesmeisterschaften der Senioren im Wurf-Fünfkampf in Großolbersdorf auf dem Programm. Nadine Beck (W35) vom ausrichtenden Verein stieg ebenfalls in Regis-Breitingen in die Saison ein. In ihrer Paradedisziplin, dem Hammerwurf, kam sie auf 41,27 Meter. Zum Saisoneinstieg ein zufriedenstellendes Ergebnis für sie. In ihrem letzten Jahr in der W35 hat sich Nadine Beck besonders für die Deutschen Meisterschaften im Wurf-Fünfkampf einiges vorgenommen. Im vergangenen Jahr konnte sie dort bereits Silber gewinnen.

Auch Paralympics-Athlet Mathias Schulze (M30) nutzte die Startgelegenheit in der sächsischen Kleinstadt als Saisoneinstieg. Der in der Schadensklasse F46/47 (Unterarm-/Arm-Amputierte) startende Leipziger hat in diesem Jahr die Paralympics in Rio fest im Blick. Am Samstag schleuderte er den Speer auf 44,79 Meter. Seine Bestleistung liegt bei 50,89 Metern. Das ist die Norm für die Europameisterschaften der Behinderten in Grosetto (Italien). Für Rio sind 51,74 Meter gefordert.

<link http: www.regis-breitingen.de vereine sv athlet _blank link zu den ergebnissen aus>Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024