| Senioren

Senioren-Leichtathletik 2015: Bildimpressionen vom Kugelstoßen

Schon in der Antike wurden Wurf- und Stoßwettbewerbe mit schweren Steinen ausgetragen. Homer berichtete darüber in der Ilias. Dieser Wettbewerb diente zum Kräftemessen mittels Weitwurf schwerer Gegenstände und ist ein Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Verändert wurden im Laufe der Zeit das Gewicht und die Beschaffenheit des Geräts.
Karl-Heinz Flucke

Für Männer ist das Gewicht der Kugel beim Kugelstoßen mit 16 Pfund (7,257 kg) seit 1860 gleich geblieben. Für die Frauen ist im Jahr 1926 mit vier Kilogramm ein leichteres Gewicht festgelegt worden. Bei den Seniorinnen und Senioren gab es insbesondere in den älteren Klassen im Laufe der Zeit weitere Anpassungen und leichtere Gewichte. Auch die Abwurf-Zone wurde normiert. Wurde früher aus einem Quadrat gestoßen, steht im heutigen Regelwerk der Metallring als Vorgabe für diese Disziplin.

Kugelstoßen wird nicht nur als Freiluftdisziplin, sondern auch in der Halle ausgetragen. Karl-Heinz Flucke ist bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen) und bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon (Frankreich) auf interessante Motive gestoßen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024