| Hallen-DM Leipzig

U20-Europarekord: Konstanze Klosterhalfens nächster Streich

Konstanze Klosterhalfen hat sich am Sonntag bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig einen weiteren Hallen-Europarekord der U20 gesichert. Über 3.000 Meter verbesserte die 19-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen die zwei Jahre alte Bestleistung der Polin Sofia Ennaoui (9:06,27 min) um fast zehn Sekunden auf 8:56,36 Minuten. Alina Reh (SSV Ulm 1846), die Zweite wurde, verlor ihren im Vorjahr aufgestellten Deutschen U20-Hallenrekord, blieb aber ebenfalls unter der alten kontinentalen Rekordmarke.
Harald Koken

Der Europaverband EAA schreibt die U20-Hallen-Europarekorde neu. Als Referenzwert für die 3.000 Meter der weiblichen Jugend gilt zurzeit eine Leistung von 9:06,27 Minuten der Polin Sofia Ennaoui. In Leipzig waren nun zwei deutsche Läuferinnen schneller, auch die EAA verkündete Klosterhalfen daher auf Twitter als neue U20-Hallen-Europarekordlerin. Ob ihre Zeit tatsächlich in die Rekordlisten eingeht, unterliegt einem Ratifzierungsprozess: Die EAA ruft zur Erstellung der neuen Rekordlisten dazu auf, Leistungen unterhalb des Referenzwerts einzureichen. Schneller als Klosterhalfen war aber zum Beispiel 2010 bei der Hallen-WM Layes Abdullayeva (Aserbeidschan), die 8:49,65 Minuten erzielte.

Unterstützt vom enthusiastisch mitgehenden Publikum stürmte Konstanze Klosterhalfen wie entfesselt los. 67 Sekunden für 400 Meter, 2:20 Minuten für die doppelte Distanz, 2:57 Minuten nach dem ersten und 5:57 Minuten nach dem zweiten Drittel - die Eckdaten eines so nicht erwarteten Solos. "Wir wollten zunächst gucken, was das Feld macht. Aber dann bin ich einfach losgelaufen", erklärte die nun womöglich zweifache Kontinental-Rekordlerin, die bei der Ehrenrunde Tränen in den Augen hatte.

"Die Saison ist einfach super gelaufen. Das hätte ich nie gedacht, vor allem mit diesen Zeiten und dass ich bei den Deutschen Meisterschaften vorne weg laufen kann", sagte der Schützling von Sebastian Weiß. "Jetzt kommt erst einmal eine Regenerationsphase", erklärte Konstanze Klosterhalfen die Hallensaison für beendet und wird wohl auch bei den Deutschen Cross-Meisterschaften am Samstag (3. März) in Herten fehlen.

Alina Reh kratzt an den 9 Minuten

Alina Reh (SSV Ulm 1846) lief dahinter quasi ihr eigenes Rennen und machte keine Anstalten, der wie in Siebenmeilenstiefeln davon eilenden Siegerin Paroli zu bieten. Zunächst relativ verhalten anlaufend, beschleunigte die zweifache nationale Jugend-Leichtathletin des Jahres auf dem Schlusskilometer, um schließlich mit der neuen persönlichen Bestzeit von 9:00,58 Minuten Silber zu holen. "Mit dieser Zeit hätte ich nie gerechnet. Klar wäre ich dann doch gerne unter neun Minuten gelaufen", so die Schwäbin. "Es ist so wichtig für mich und meinen Trainer, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und es im Sommer noch etwas schneller gehen kann."

Die länger verletzte Hindernisläuferin Jana Sussmann (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg) setzte ebenfalls mit einer flotten Schlussphase ein Achtungszeichen. 9:11,07 Minuten - so schnell war die Drittplatzierte unter dem Hallendach noch nie. hk

Die Hallen-DM 2016 auf leichtathletik.de
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse
<link news:46164>Finals der Männer: Samstag<link news:46167>Finals der Frauen: Samstag
<link news:46173>Finals der Männer: Sonntag<link news:46176>Finals der Frauen: Sonntag
<link news:46142>Vorschau: Männer<link news:46152>Vorschau: Frauen
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung hallen-dm-2016-in-leipzig>Video-Clips<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum facebook-auftritt von>Facebook
<link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum instagram-auftritt von>Instagram<link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>Twitter

<link btn>Microsite zur Hallen-DM 2016

Special zur Hallen-DM:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank link zur bestell-seite für das saison-buch leichtathletik>Das Leichtathletik-Saisonbuch 2015 zum reduzierten Preis!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024