| Pole Vault Summit

Shawn Barber springt in Reno 6,00 Meter

Weltmeister Shawn Barber hat seinen ersten Sechs-Meter-Sprung in der Tasche. Der Kanadier flog am Freitag in Reno, Nevada (USA) genau über 6,00 Meter und ist damit der neunte Athlet der Welt, dem dies unter dem Hallendach je gelang.
Silke Morrissey

Die 5,88 Meter zum Saisoneinstieg waren eine Kampfansage – das steht spätestens jetzt fest, da für Shawn Barber erstmals die sechs vor dem Komma steht. Der 21 Jahre junge Kanadier ist in Topform und entwickelt sich mehr und mehr zu dem Mann, der Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich; 6,14 m) in Zukunft bei seiner Höhenjagd herausfordern kann.

Die alte Hallen-Bestleistung von Shawn Barber lag bei 5,92 Metern, erzielt nicht etwa in der Hallensaison, sondern im September 2015 unter dem Dach des Züricher Bahnhofs (Schweiz). Im Freien hat er beim Diamond League Meeting in London (Großbritannien) schon 5,93 Meter überquert. Insgesamt sieben Wettkämpfe mit 5,90 Metern und höher hat er bereits absolviert. Man könnte sagen: Die Zeit war reif für die magischen sechs Meter.

Acht weitere Athleten haben in der Halle diese Marke schon vor ihm gemeistert – aber keiner von ihnen war bei dem ersten gültigen Versuch jünger als Shawn Barber. Allein der Deutsche Hallenrekordler Danny Ecker aus Leverkusen (6,00 m) konnte sich im Alter von 24 Jahren schon ähnlich jung in diese Regionen hocharbeiten. Im Freien zählen bisher 16 Athleten zum Sechs-Meter-Club. Darunter Tim Lobinger (6,00 m) und der Deutsche Rekordler Björn Otto (ASV Köln; 6,01 m).

Drei Springerinnen über 4,71 Meter

Während das Ergebnis bei den Männern deutlich ausfiel - Shawn Barber ließ packte 23 Zentimeter zwischen sich und den zweitplatzierten Japaner Seito Yamamoto (5,77 m) - entwickelte sich der Wettbewerb der Frauen zu einem spannenden Dreikampf.

Drei Athletinnen meisterten schließlich 4,71 Meter. Das beste Ende für sich hatte die US-Amerikanerin Sandy Morris, die damit eine neue Hallen-Bestleistung feiern konnte. Höhengleich auf den Rängen zwei und drei landeten die Vize-Europameisterin aus Griechenland Ekaterini Stefanidi und die Achte der Hallen-WM Mary Saxer (USA).

<link https: www.youtube.com _blank link zu>Zum Youtube-Video des 6,00-Meter-Sprungs von Shawn Barber

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024