| Hochsprung Unna

Sieg für Tobias Potye, Bestleistung für Bianca Stichling

Beim Hochsprung-Meeting in Unna überflügelte die erst 17-jährige Bianca Stichling am Sonntag mit neuer Bestmarke die Frauen-Konkurrenz. Tobias Potye fuhr mit 2,18 Metern den nächsten Sieg ein.
Silke Bernhart

Ein Duo von der LG Stadtwerke München drückte am Sonntag den männlichen Wettbewerben beim Hochsprung-Meeting in Unna seinen Stempel auf. In der Männer-Konkurrenz war Tobias Potye mit 2,18 Metern der unangefochtene Sieger. Essing, München – Unna: Es war sein dritter Saison-Erfolg innerhalb von zwei Wochen. Drei weitere Springer meisterten dahinter 2,10 Meter, darunter mit Remo Cagliesi (TLV Germania Überruhr) auch ein deutscher U23-Athlet, der nach langer Verletzungspause wieder Anschluss findet.

Im Wettbewerb der männlichen U20 ging der Sieg an den U18-Europameister Lucas Mihota, dem mit 2,15 Metern nur zwei Zentimeter zu seiner Saison-Bestmarke fehlten. Es war zugleich ein neuer U20-Meeting-Rekord. „Für die Münchner hat sich die Reise gelohnt“, stellte Organisatorin Melanie Neitzel fest, die sich beim dem Hochsprung-Fest mit großen Konkurrenzen von der U14 bis zu den Aktiven auch über die hohe Dichte im Männer-Springen freute: „Vier Athleten über 2,10 Meter, das hatten wir lange nicht.“

Die beste Leistung der Frauen ging auf das Konto einer 17 Jahre jungen Athletin: Bianca Stichling (TSG 1862 Weinheim) überwand erstmals 1,81 Meter. Zuvor hatte ihr Hausrekord bei 1,80 Meter gestanden, bei der U18-WM war sie im Vorjahr mit 1,79 Meter Fünfte geworden. In der U20 von Unna war sie damit unangefochten, auch den Frauen-Wettbewerb hätte sie gewonnen. Hier setzte sich mit 1,78 Meter die Wattenscheiderin Viktoria Gottlieb durch.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024