| Themen-Vielfalt

Spannende Vorträge – Die Referenten des DLV-Lauf-Symposiums

Am 19. und 20. November veranstaltet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in Siegen erstmals das DLV-Lauf-Symposium. Wir gewähren einen Einblick in die Vita einiger Referenten und stellen, für einen besseren Überblick, spannende Themen der Veranstaltung vor.
Nicolas Trinklein

Jürgen Lock: Die Zukunft der großen Marathons

Über das zehnjährige Bestehen der Abbott World Marathon Majors, den Zusammenschluss der weltbesten Marathons mit hohen Preisgeldern für die Top-Läufer, referiert Jürgen Lock. Der Geschäftsführer von SCC Events stellt dabei wichtige Fragen, die den deutschen Lauf-Markt und seine Zukunft betreffen. Wie können Bedürfnisse der Läufer zukünftig bedient werden? Wie kann und muss der Marathonlauf zukünftig organisiert und vernetzt sein?

Jürgen Lock sieht die (Weiter)-Entwicklung des Marathonlaufs als Königsdisziplin des allgemeinen Laufsports auch als eine deutsche Aufgabe, für die es nunmehr gilt auch national innovative Lösungen zu finden. Der Vortrag skizziert die aktuellen internationalen Diskussionen der Top Marathon-Veranstalter Tokio (Japan), Boston USA), London (Großbritannien), Berlin, Chicago und New York (beide USA).

Prof. Dr. Roland Döhrn: Aktuelle Analyse des Lauf-Marktes

Um Enwicklungen und Veränderungen des Laufmarktes geht es auch bei Prof. Dr. Roland Döhrn. Der  Kompetenzbereichsleiter am RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung arbeitet ehrenamtlich seit vielen Jahren an der Organisation von Lauf-Veranstaltungen mit und sammelt dabei Informationen.  

Seit 2006 pflegt er eine umfangreiche Datenbasis zu Lauf-Veranstaltungen in Deutschland, auf deren Grundlage er regelmäßig Analysen zum Laufmarkt veröffentlicht. In seinem Vortrag „Aktuelle Analyse des Laufmarktes“ beleuchtet er den demographischen Wandel und seine Auswirkungen auf Lauf-Events und zieht daraus Folgerungen für die Veranstalter.

Dr. Kristin Behrens: Gesundheitssport als Katalysator für steigende Teilnehmerzahlen

Eine weitere interessante Referentin, die der DLV für das Symposium gewinnen konnte, ist die Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Kristin Behrens. Seit 2003 als Trainerin in der Prävention und Rehabilitation tätig, arbeitet sie seit 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock an gesundheitsbezogenen Konzepten („Ausdauer auf Dauer“, „Laufend unterwegs“). Ihr Anliegen: Besonders „Bewegungsmuffel“ für die natürlichste Form – das Laufen – begeistern.

„Erst unterweist man den Menschen mühevoll im Laufen. Dann lässt man ihn gehen. Dann lässt er sich gehen. Dann geht nichts mehr“ – mit Worten von Martin Gerhard Geisenberg leitet sie ihren Vortrag („Laufsport und Vereinsentwicklung – Gesundheitssport als Katalysator für steigende Teilnehmerzahlen“) ein. Dem „sich gehen lassen“ will Behrens mit ihren Konzepten entgegenwirken. Diskutiert werden Möglichkeiten und Chancen der Gesundheitsförderung und Prävention für Sportvereine, und die Frage, ob Lauf-Veranstaltungen und Prävention überhaupt zusammenpassen.

Jörg Stutzke: Trail/Ultratrail als innovatives Angebot

Ein anderes Themengebiet betrifft innovative Angebote unter dem Dach des DLV. Den Part „Trail/Ultratrail“ wird Jörg Stutzke, Präsident der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV), vorstellen. Dabei geht es um Spielarten des Trail, der als als Einzelveranstaltung oder Etappenlauf stattfinden kann, Streckenlängen, Höhenmeter und Untergründe. Nationale und internationale Standards werfen die Frage auf: "Regel versus Freiheit – Welches Korsett verträgt Ultralaufen?"

Neben dem Beruf als Konrektor und Lehrer für Sport und Erdkunde, organisierte Stutzke bereits mehrere Ultra-Laufformate wie den 24-Stunden-Lauf oder den Baltic Run. „Weil es Freude bereitet, weil es wichtig ist, weil es für viele von euch (hoffentlich) auch einen Nutzen bringt“, will sich der Referent auch weiterhin für seinen speziellen Lauf-Sport engagieren.

Prof. Dr. Michael Böhnke: Professionelle Moderation

Damit das DLV-Lauf-Symposium eine runde Sache wird, braucht es einen Moderator. Wer wäre hier besser geeignet als der ehemalige Vize-Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) – Prof. Dr. Michael Böhnke? Der seit über zwölf Jahren tätige Universitätsprofessor für Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal wird mit seiner souveränen Ausstrahlung für anregende Übergänge zwischen den einzelnen Vorträgen sorgen.

Einen Überblick über alle Referenten des DLV-Lauf-Symposiums finden Sie <link>hier.

<link btn>Zur Anmeldung für das DLV-Lauf-Symposium 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024