| Senioren

Tatjana Schilling zur European Best Master 2016 gewählt

W45-Athletin Tatjana Schilling ist zur "European Best Master 2016" in der Kategorie weiblich gewählt worden. Die Stimmen erhielt sie für ihr Durchhaltevermögen nach schwerer Verletzung und ihre herausragenden Leistungen bei der Senioren-WM in Perth (Australien). Dort wurde sie dreifache Weltmeisterin.
Karl-Heinz Flucke

Ihren Schwerpunkt hatte Tatjana Schilling (W45; TSV 1850/09 Korbach) zweifelsohne im Jahr 2016 auf die Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) gelegt, nachdem sie im vergangenen Jahr bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau beim 80 Meter-Hürdenlauf so schwer gestürzt war, dass sie sich im Knie Kreuzband, Meniskus und Innenband riss.

Mit ihrem eisernen Willen und ihrem Durchhaltevermögen machte sie nach kontinuierlichem Muskelaufbau zum ersten Male in diesem Jahr bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde wieder auf sich aufmerksam, als sie Deutsche Seniorenmeisterin über 400 Meter (60,10 sec) wurde und darüber hinaus die Bronzemedaille im Weitsprung mit 5,50 Metern gewann.

Fünf WM-Medaillen, davon drei Einzeltitel

Nach diesem Auftakt startete Tatjana Schilling im Herbst bei den 22. Senioren-Weltmeisterschaften in Perth und kam mit fünf Medaillen wieder nach Hause. Am siebten Wettkampftag gewann sie binnen weniger Stunden den Hochsprung (1,63 m) und das Kugelstoßen (10,83 m); ferner qualifizierte sie sich zwischendurch für das 400-Meter-Finale, in dem sie in 60,68 Sekunden Vierte wurde. Außerdem wurde sie Weltmeisterin im Weitsprung mit 5,35 Metern.

Darüber hinaus war Tatjana Schilling in Perth an zwei Staffelmedaillen beteiligt: Das W45-Team mit Nagel-Schilling-Schwab-Martin gewann über 4x100 Meter die Silbermedaille, mit der 4x400 m Staffel gab es für Schwab-Zwiener-Bergener und Tatjana Schilling als Schlussläuferin die Bronzemedaille.

Für diese Leistungen in „Down Under“ wurde Tanja Schilling nun als "European Best Female Master ausgezeichnet".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024