| Senioren

Thüringen: Andy Dittmar steigert eigene deutsche Bestleistung

Andy Dittmar zeigte mit einem 18-Meter-Stoß die aus Seniorensicht überragende Leistung bei den Thüringer Hallenmeisterschaften am Wochenende in Erfurt. Detlef Döpping erkämpfte sich in der M60 sechs Landesmeistertitel.
Jörg Reckemeier

Nur eine Woche alt wurde die deutsche Kugelstoßbestleistung, die Andy Dittmar (BIG Basketball in Gotha) mit 17,86 Metern beim TLV-Meeting am 12. Januar in Erfurt aufgestellt hatte. Bei den Hallen-Landesmeisterschaften Thüringens knackte er nun bei seinem zweiten Saisonstart am 19. Januar an gleicher Stelle die 18-Meter-Marke und schraubte die neue M45-Bestmarke bereits im zweiten Durchgang auf 18,08 Meter.

In der Erfurter Leichtathletikhalle gab es auch in anderen Altersklassen gute Ergebnisse. Hochspringer Daniel Laqua (Hochsprung mit Musik e.V.) kam als Sieger der Klasse M35 über 1,85 Meter, während Michael Stephan (M40; Erfurter LAC), der seine Meldung für die Männer-Hauptklasse abgegeben hatte, 1,83 Meter übersprang.

Sechs Titel für Detlef Döpping

Gleich sechs Titel sicherte sich Detlef Döpping (Gothaer Leichtathletik Centrum) in der Klasse M60. Der Mehrkämpfer dominierte sowohl die Laufwettbewerbe mit 8,38 Sekunden über 60 Meter, 27,27 Sekunden über 200 Meter und 63,44 Sekunden über 400 Meter als auch die technischen Disziplinen mit 1,45 Meter im Hochsprung, 4,93 Metern im Weitsprung und 9,50 Metern im Kugelstoß.

Vier Meistertitel erkämpfte sich Rudolf König (Saalfelder LV) in der Klasse M65. Die 60 Meter sprintete er in 8,42 Sekunden, die 200 Meter gewann er in 27,51 Sekunden, über 400 Meter erreichte er 65,53 Sekunden und die Kugel beförderte er auf 11,46 Meter.

Schnelle Athletinnen in der Klasse W50

In den Wettbewerben der Seniorinnenklassen erzielten die Athletinnen der Klasse W50 die besten Ergebnisse. Im Endlauf der Frauen-Hauptklasse stellte Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz) als Zweite über 60 Meter mit 8,43 Sekunden ihre Saisonbestleistung ein. Neu-Erfurterin Eva Günther-Gräff (ASV Erfurt) kam als Vierte auf 8,65 Sekunden. Als Titelgewinnerin der Klasse W50 steigerte sich Iris Opitz auf 27,78 Sekunden über 200 Meter und gewann auch den Weitsprung mit 4,54 Metern.

Zu einem Doppelerfolg, ebenfalls in der Klasse W50, kam Marion Stedefeld (SV Creaton Großengottern) mit ihren Siegen über 400 Meter in 65,53 Sekunden und 800 Meter in 2:35,27 Minuten. Carmen Hildebrand (Ohrdrufer LV) begann die Hallensaison mit einer Leistung von 12,22 Metern im Kugelstoß.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024