| Pfingstsportfest Rehlingen

Topstars beim Sportfest-Jubiläum

Das Rehlinger Pfingstsportfest feiert Jubiläum – am Pfingstmontag, 9. Juni, findet unter dem Slogan „Weltklasse im Saarland“ bereits die 50. Auflage statt, und viele weitere sollen folgen. Die Teilnehmerfelder können sich auch in diesem Jahr sehen lassen, allen voran der Weitsprung mit Lokalmatador Christian Reif und das Kugelstoßen mit David Storl.
Manuel Keil

Nachdem das Kugelstoßen in den letzten Jahren nicht im Programm war, sind am Montag sowohl Männer als auch Frauen am Start. Doppelweltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), der schon seit Wochen auf dem Veranstaltungsplakat zu sehen ist, ist nach einer zwischenzeitlichen Nackenblockade rechtzeitig wieder fit für das Duell mit dem zweifachen Olympiasieger Tomasz Majewski aus Polen. Er peilt in Rehlingen eine Weite zwischen 21,40 und 21,50 Metern an.

Bei den Frauen ist Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) die klare Favoritin. Damit mögliche Normen, unter anderem für Josephine Terlecki (Hallesche Leichtathletik-Freunde), zählen, findet das Kugelstoßen doch nicht als gemischter Wettkampf statt.

Das Pfingstsportfest wird auch in diesem Jahr wieder live (ab 15.45 Uhr) vom Saarländischen Rundfunk (SR) übertragen. „Mit 88 Mitarbeitern und acht Kameras wird das unsere bisher größte Leichtathletik-Produktion“, so SR-Mitarbeiter Georg Gitzinger. Als Co-Moderatorin führt Weitspringerin Bianca Kappler mit ihm zusammen durchs Programm.

Christian Reif will Heimspiel gewinnen

Mit neuer Bestleistung von 8,49 Metern und als Zweiter der Weltbestenliste kommt der ehemalige Europameister Christian Reif (LC Rehlingen) zu seinem Heimspiel und darf sich auf starke internationale Konkurrenz freuen. Insgesamt sind zehn Athleten aus acht Nationen am Start, von denen sieben eine Bestleistung von über acht Metern haben.

Darunter sind der Olympia-Sechste Christopher Tomlinson (Großbritannien), Aleksandr Petrov (Russland) und der Südafrikaner Rushwal Samaai, der in diesem Jahr bei Gegenwind schon 8,13 Meter gesprungen ist. „Ich freue mich über das Teilnehmerfeld, das leistungsstärker ist als im letzten Jahr. Ich will natürlich über acht Meter springen und zu Hause gewinnen“, beschreibt Christian Reif seine Ziele.

Nach der Absage des Springermeetings in Wesel wurde zusätzlich noch der Dreisprung ins Programm genommen. So hat der aktuell jahresbeste Deutsche Martin Jasper (LC Rehlingen) die Möglichkeit, sich vor heimischem Publikum für die Team-Europameisterschaft am 21./22. Juni in Braunschweig zu empfehlen.

Mehrere Goldmedaillengewinner über 400 Meter

International hochklassig, aber leider ohne deutsche Beteiligung sind die 400 Meter besetzt. Mit Ex-Hallen-Weltmeister Nery Brenes (Costa Rica), Staffel-Olympiasieger Demetrius Pinder (Bahamas) und Staffel-Hallen-Weltmeister und -Weltrekordler Kyle Clemons (USA) kämpfen gleich mehrere internationale Goldmedaillengewinner um den Sieg und vielleicht die erste 44er-Zeit in Rehlingen.

„Die deutschen Viertelmeiler nehmen Regensburg oder Dessau ins Visier“, beschreibt Meetingdirektor Lutwin Jungmann die Problematik der vielen Konkurrenztermine auch mit Diamond League und World Challenge in diesem Jahr. „Viele Athleten aus über 30 Nationen haben aber trotzdem frühzeitig zugesagt“, so Jungmann. Das spricht für den Stellenwert des ältesten deutschen Stadionmeetings neben dem ISTAF in Berlin.

Bei den Frauen trifft Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) auf der Stadionrunde unter anderem auf U20-Europameisterin Patrycja Wyciszkiewicz (Polen) und zwei schnelle Britinnen.

Publikumsliebling Björn Otto muss verzichten

Im Stabhochsprung hat man lange auf das Comeback von Vorjahressieger und Publikumsliebling Björn Otto (ASV Köln) gehofft. Die Genesung nach seiner Achillessehnenverletzung aus der Hallensaison hat aber leider nicht die erwartete Entwicklung genommen, und so musste er seinen geplanten Saisoneinstieg ein weiteres Mal verschieben. Im Fokus steht so der Frauenwettbewerb, der wieder direkt vor der Haupttribüne im Innenraum stattfindet.

Zeitlich wurden die Wettbewerbe getauscht, so dass die EM-Kandidatinnen Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) nun ab 16.20 Uhr im Hauptprogramm (offizielle Eröffnung: 15 Uhr) auf die ehemalige Europameisterin und Hallen-Vizeweltmeisterin Jirina Svobodova (Tschechische Republik) treffen. Ebenfalls mit dabei ist Carolin Hingst (TG 1847 Nieder-Ingelheim), die Olympia-Sechste von Peking.

Deutsche Spitze im Diskuswurf der Frauen

Spannung verspricht auch das Diskuswerfen der Frauen, in dem die drei besten Deutschen des Jahres aufeinander treffen, die alle schon klar die Norm von 61,00 Metern für die Europameisterschaften in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) übertroffen haben. Hier möchte sich Nadine Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) gegenüber Julia Fischer (SCC Berlin) und Shanice Craft (MTG Mannheim), die ihre Hausrekorde in dieser Saison aufstellen konnten, behaupten.

Nach ihrem starken Saisonauftakt darf man gespannt sein, wie sich Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) bei ihrem ersten Saisonstart über 400 Meter Hürden präsentiert. Die Stadionrekordhalterin trifft in Rehlingen auf die Deutsche Meisterin Claudia Wehrsen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und die schnelle WM-Halbfinalistin Ristananna Tracey (Jamaika). Ebenfalls am Start ist die Jahresschnellste Christiane Klopsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach), der nur noch gut eine halbe Sekunde zur EM-Norm von 55,90 Sekunden fehlt.

Julian Reus mit Doppelstart

Im Sprint dürfen sich die Zuschauer auf den Deutschen Doppel-Meister Julian Reus freuen, der über 100 und 200 Meter startet. Er trifft unter anderem auf seinen Wattenscheider Staffelkollegen Alexander Kosenkov und die Vorjahressieger Mark Lewis-Francis (Großbritannien) und Ogho-Oghene Egwero (Nigeria).

Bei den Frauen trifft Tatjana Pinto (LG Brillux Münster) auf Lakeisha Lawson, die am 25. Mai bei den World Relays in Nassau (Bahama) als Schlussläuferin die Sprintstaffel der USA zum Sieg führte. Im Hochsprung der Frauen ist Marie Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) favorisiert und über 1.500 Meter kämpfen mit Annett Horna (LC Rehlingen) und Denise Krebs (TV Wattenscheid) die ersten beiden der Hallen-DM um gute Zeiten.

Schnelles 800-Meter-Rennen für Patrick Zwicker

Ein hochkarätiges Rennen über 800 Meter bekommt U20-Europameister Patrick Zwicker von seinem Verein organisiert. Der ehemalige U20-Weltmeister David Mutua (Kenia) mit einer Bestzeit von 1:43,99 Minuten und weitere 1:45er Läufer, darunter der französische Meister Hamid Oualich, sollen helfen die EM-Norm von 1:46,20 Minuten anzugreifen. Angekündigt ist zudem der Deutsche Meister Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen), der aber auch am Sonntag in Hengelo (Niederlande) in der Startliste steht.

Zum Abschluss der Veranstaltung will Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) über 3.000 Meter Hindernis ebenfalls die EM-Norm (9:42,00 Minuten) unterbieten. Sie trifft bei ihrem vierten Start in Rehlingen auf die Äthiopierin Birtukan Fente und die EM-Kandidatin Sanaa Koubaa (LG Stadtwerke Hilden).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024