| Nachruf

Trauer um ehemaligen Sportschau-Moderator Werner Zimmer

Er war seit dem Jahr 2000 Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Verbandes (LSV) und von 2005 bis 2009 Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Das Leben von Werner Zimmer war dem Sport verschrieben, er ist am Montagabend im Alter von 78 Jahren verstorben. Bekannt wurde er vor allem durch seine langjährige Tätigkeit als ARD-Moderator der Sportschau.
Pamela Ruprecht

Der beliebten Samstagsabend-Sendung „Sportschau“ lieh Werner Zimmer fast 30 Jahre lang Gesicht und Stimme. Bis zuletzt stemmte sich der frühere Leichtathlet gegen seine Krankheit. Der ehemalige Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks (SR) war für den ARD-Sender des kleinsten deutschen Flächenlandes 40 Jahre tätig. Dem breiten Publikum wurde er durch die  ARD-„Sportschau“ bekannt, die  er zwischen 1966 und 1993 moderierte.
 
Werner Zimmer war einst selbst Leichtathlet. Er hielt jahrelang den saarländischen Rekord über 800 Meter. Der gebürtige Schaffhausener lief gemeinsam mit Sprint-Ikone Armin Harry in der 4x100-Meter-Staffel seines Clubs „Saar 05 Saarbrücken“. Seine Erfahrung setzte er später in einer Reihe von sportlichen Ämtern ein.

Zahlreiche Sport-Ämter und in einer Staffel mit Armin Harry

Werner Zimmer war seit dem Jahr 2000 amtierender Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB). Dort sorgte er für einige positive Veränderungen. In allen Stadien war er bei unzähligen Veranstaltungen präsent und unterstützte die Leistungsentwicklung der Saarländer. Den SLB vertrat Werner Zimmer im Präsidium des DLV das letzte Mal im Februar anlässlich der Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe.
 
„In der Runde der Landesverbandspräsidenten werden wir nicht nur den Sachverstand und die Integrationsfähigkeit von Werner Zimmer vermissen, sondern auch sein ausgesprochen freundliches Wesen und seine zurückhaltende Art. Werner Zimmer war durch und durch ein im besten Sinne kultivierter Mensch, dessen Tod uns sehr betroffen macht“, sagt Anja Wolf-Blanke, Vizepräsidentin der Landesverbände.

Clemens Prokop würdigt Persönlichkeit und Lebenswerk

Von 2005 bis 2009 war Werner Zimmer Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und damit Stellvertreter des Präsidenten Clemens Prokop. „In meiner Jugend war Sport im Fernsehen mit Werner Zimmer untrennbar miteinander verbunden. Danach habe ich ihn aufgrund seiner Sachkompetenz und seines Humors als große Bereicherung in den Spitzen-Gremien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes erlebt“, blickt Prokop zurück.
 
„Seine Zeit als stellvertretender Präsident des DLV war ein Geschenk an uns. Die deutsche Leichtathletik verneigt sich in großer Anerkennung und Dankbarkeit vor der Persönlichkeit und dem Lebenswerk von Werner Zimmer“, spricht Clemens Prokop über Werner Zimmer. Neben den Ämtern der Leichtathletik-Verbände bekleidete er viele Jahre auch den Posten des Vizepräsidenten im Saarländischen Landessport-Verband (LSVS). Zuletzt lebte Werner Zimmer in St. Ingbert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024