| Site Visit

U18-EM in Györ vergibt Startplätze für Olympische Jugendspiele

Die zweiten U18-Europameisterschaften in der ungarischen Stadt Györ sind erstmals auch die Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele, die im Oktober in Buenos Aires stattfinden. U18-Bundestrainer Jörg Peter war kürzlich in Györ und hat sich ein Bild von den Wettkampfstätten rund um die Titelkämpfe der Jüngsten gemacht.
Pamela Ruprecht

Alles beginnt in Schweinfurt: Bei der U18-Gala am 16. Juni müssen in fast allen Disziplinen die deutschen Nachwuchsathleten an den Start gehen, die zu den U18-Europameisterschaften nach Györ mitreisen wollen. In der 130.000-Einwohner-Stadt im Norden Ungarns nahe der Grenze zur Slowakei werden vom 5. bis 8. Juli die kontinentalen Titelkämpfe der Jüngsten ausgetragen.

An selber Stelle fand letztes Jahr das Europäische Olympische Jugend-Festival (EYOF) statt, so dass das deutsche Team vor Ort mit dem "Olympic Sports Centre" ein moderner Sport-Komplex erwartet, in den das kleine, aber feine Leichtathletik-Stadion integriert ist. "Die Organisation ist sehr gut, die Sportanlagen sind von guter Qualität, so dass ich tolle Meisterschaften erwarte", berichtet U18-Bundestrainer Jörg Peter von seinem Besuch.

Größeres Team als bei Premiere in Tiflis erwartet

Der DLV-Coach rechnet mit einem etwas größeren Team als bei der ersten EM-Auflage in Tiflis (Georgien): Rund 50 Athleten könnten sich für Györ empfehlen. Untergebracht wird die Mannschaft auf dem Uni-Gelände in Appartements neu gebauter und renovierter Studentenwohnheime direkt an einem kleinen Fluss. Überquert man diesen erreicht man das Stadion fußläufig nach 1,2 Kilometern, aber auch ein Shuttle-Service steht zur Verfügung. Als Verpflegungsstätte dient in unmittelbarer Nähe zum Wohnheim die große EYOF-Volleyballhalle.

Die Wege sind kurz: Der Einlaufplatz mit mehreren Rundbahnen und Sprung-Anlagen befindet sich direkt neben dem Wettkampf-Stadion. Einzig die Werfer haben in 800 Meter Enfernung zum Universitätsgelände separate Trainingsmöglichkeiten inklusive Kraftraum. Von dort geht es dann direkt zum Callroom am Stadion. "Die Ungarn haben traditionell gute Werfer, insofern rechne ich mit einer guten Ausstattung", sagt Jörg Peter. Die Mehrkämpfer können für ihren zwei Tage währenden Auftritt die Tennishallen des Komplexes als Ruheraum nutzen.

Olympia-Ticket für Buenos Aires lockt

Zum ersten Mal ist die U18-EM gleichzeitig die einzige Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (Argentinien; 6. bis 18. Oktober), die zu einem späten Zeitpunkt der Saison ein besonderes Erlebnis für die Leichtathletik-Talente bereithalten. Anders als bisher gibt es keine gesonderte Ausscheidungs-Veranstaltung, bei der die Startplätze für die Spiele vergeben werden. Mit der Einführung der U18-Europameisterschaften können fortan dort die Startplätze für das Junior-Fest der Ringe ermittelt werden.

Anhand des Abschneidens der europäischen Athleten bei den letzten beiden U18-Weltmeisterschaften werden vom Weltverband IAAF für jede Disziplin bestimmte Quoten an Startplätzen für die Jugendspiele vergeben. Sind im Diskuswurf für Europäer beispielsweise acht Plätze für Buenos Aires reserviert, qualifizieren sich die Top Acht der U18-EM automatisch für die Spiele. Allerdings gibt es pro Nation immer nur einen Startplatz, so dass Sportler anderer Länder gegebenenfalls aufrücken.

Es werden nach der gelungenen Premiere in Tiflis also wieder spannende U18-Europameisterschaften, die noch dazu mit dem Ticket zu den "Youth Olympic Games" nach Argentinien locken.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024