| U18-WM Nairobi

U18-WM 2017 Tag 4: DLV-Youngsters in den Finals

Seit Mittwoch laufen in Nairobi die letzten U18-Weltmeisterschaften der Leichtathleten. Vom 12. bis 16. Juli messen sich in Kenias Hauptstadt die besten U18-Athleten der Welt. Hier können Sie mitverfolgen, wie sich die DLV-Talente in den Finals von Tag vier sowie im Siebenkampf schlagen.
Pamela Ruprecht

U18 MÄNNLICH

10.000 Meter Bahngehen

Johannes Frenzl kämpft mit der Höhe

Die beiden deutschen Geher hatten 25 Runden vor sich, als sie mit ihren Disziplin-Kollegen bei sonnigem Wetter zur Athleten-Begrüßung ins Stadion stürmten. Sie sortierten sich nach dem Startschuss gemeinsam im hinteren Feld ein, wobei Johannes Frenzl die Führungsarbeit des DLV-Duos übernahm. Den Geher aus Halle mit dem lockereren Schritt musste Jan Stramka (Erfurter LAC) im Rennverlauf ziehen lassen, so dass die zwei bald auf eigene Faust unterwegs waren und einige Überrundungen in Kauf nehmen mussten. Gegen Ende musste der Erfurter wegen Problemen mit den Beinen aussteigen.

Sein Team-Kollege Johannes Frenzl, der noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehört, kämpfte sich in 47:31,73 Minuten auf Platz 25 ins Ziel. "Das ist hier viel zu hoch gelegen, ich bin drei Minuten über meiner Bestzeit geblieben", sagte der 15-Jährige ziemlich enttäuscht. "Die sind so schnell losgegangen, da konnten wir nicht folgen." Das nächste Mal will er bei so einer Höhenlage langsamer angehen, es war das erste 10.000 Meter-Rennen auf der Bahn für ihn.

Der Chinese Yao Zhang setzte sich in den letzten Runden von der vorher dreiköpfigen Führungsgruppe ab und siegte mit U18-Weltjahresbestleistung von 41:12,01 Minuten vor dem unter neutraler Flagge startenden Russen Salavat Ilkaev (41:24,17 min) und dem Kenianer Dominic Samson Ndingiti (41:25,78 min).

Hochsprung

U18-Vize-Weltmeister: Chima Ihenetu schraubt sich in neue Höhen

Hochspringer Chima Ihenetu hat am Samstag bei der U18-WM in Nairobi die Silbermedaille geholt. Seine Besthöhe steigerte der 17-Jährige um sechs Zentimeter auf 2,14 Meter. <link news:58726>Zur ausführlichen Meldung.

U18 WEIBLICH

400 Meter Hürden

Gisele Wender rennt vor 50.000 Zuschauern zu Bronze

Die Kulisse bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) am Samstagabend ist atemberaubend. Mehr als 50.000 Zuschauer machen Stimmung und die DLV-Athleten nutzen das weiter für gute Leistungen: Gisele Wender ist über 400 Meter Hürden in neuer Bestzeit zur Bronzemedaille gestürmt. <link news:58741>Zur ausführlichen Meldung.

5.000 Meter Bahngehen

Josephine Grandi geht in die Top 20

Eigentlich wollte sie von Anfang an weiter vorne mitgehen, diesen Plan musste Josephine Grandi jedoch schon bald verwerfen. Es ging ihr ähnlich wie ihren männlichen Disziplin-Kollegen, das Tempo der weltbesten U18-Geher war einfach zu hoch. "Ich habe mich also weiter hinten eingereiht und wollte am Ende noch einige Läuferinnen einsammeln", sagte die Potsdamerin, die über lange Strecken zu zweit mit Emily Villafuerte aus Peru unterwegs war, die die gleiche Frisur (zwei geflochtene Zöpfe) wie die Deutsche hatte. "Wir haben uns gegenseitig gepusht, das war gut."

Am Ende hatte Josephine Grandi die größeren Reserven und konnte dieses Duell für sich entscheiden und zum Überholen ansetzen. Mit ihrem guten Endspurt lief sie in 25:28,30 Minuten auf Rang 16 vor. Es war das erste Mal, dass sie die 5.000-Meter-Distanz auf der Bahn lief. Auf der Straße hat sie eine 23:58er-Zeit stehen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Zielgeraden um den WM-Titel konnte Glenda Morejón (22:32,30 min) aus Ecuador vor der Türkin Meryem Bekmez (22:32,79 min) gewinnen.

Stabhochsprung

Leni-Freyja Wildgrube springt mutig zu Silber

Stabhochspringerin Lenia-Freyja Wildgrube hat am Samstag bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) die Silbermedaille gewonnen. Zum ersten Mal in ihrer Karriere überquerte die 16-Jährige 4,15 Meter. <link news:58744>Zur ausführlichen Meldung.

Siebenkampf - Tag 2

Johanna Siebler strahlt über Siebenkampf-Silber

Mehrkämpferin Johanna Siebler hat am Samstag bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) die Silbermedaille geholt. Zur Goldmedaille fehlten nur zehn Zähler, kein Grund für die 17-Jährige mit 5.602 Punkten unzufrieden zu sein. Hier können Sie den zweiten Tag im Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin nachlesen. <link news:58747>Zur ausführlichen Meldung.

 

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024