| Jugend-DM 2017

Ulm am Samstag, weibliche Jugend: Sophia Junk siegt im 200-Meter-Knaller

Am zweiten Tag der Jugend-DM in Ulm (4. bis 6. August) war das 200-Meter-Finale der weiblichen U20 eines der Highlights: U20-Vize-Europameisterin Sophia Junk setzte sich in neuer Bestzeit gegen Katrin Fehm und Jennifer Montag durch.
Holger Schmidt

Das 200-Meter-Finale mit drei der vier Staffel-U20-Weltrekordlerinnen hielt alles, was es vorher versprach. Seite an Seite rannten die Top-Drei durch die Kurve, mit leichtem Vorsprung bog Sophia Junk (LG Rhein-Wied) auf die Zielgerade ein. Zwar kam Katrin Fehm (ESV Amberg) noch einmal näher, aber Sophia Junk sicherte sich in einem hochklassigen Rennen in persönlicher Bestleistung von 23,35 Sekunden den Titel vor Katrin Fehm (23,58 Sekunden) und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen), die in 23,73 Sekunden ebenfalls schnell wie noch nie auf der halben Stadionrunde unterwegs war und nach 100-Meter-Silber damit bereits ihr zweites Edelmetall an der Donau scheffelte.

Ohne die vor der Jugend-DM Jahresbeste Beauty Samuah (ASV Köln) ging das 100-Meter-Finale der U18 über die Laufbahn. Es entwickelte sich bei mit etwas zu starkem Rückenwind (+3,7 m/sec) trotzdem zum hochspannenden Krimi. Mehrere Sprinterinnen überquerten gleichauf die Ziellinie. Die Kamera brachte Aufschluss: Gold ging in 11,66 Sekunden an die U18-Weltmeisterin über 200 Meter Talea Prepens (TV Cloppenburg), Silber und Bronze nur eine und drei Hunderstelsekunden dahinter an Amelie Dierke (Werdener Turnerbund) und Lilly Kaden (VfL Winterbach).

Julia Ritter dominiert im Diskuswurf

Eine klare Sache für die Top-Favoritin war der Diskuswurf der weiblichen U20. Kugelstoß-U20-Europameisterin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) lag lange mit 52,99 Metern vorn und erreichte mit 55,25 Metern im letzten Durchgang dann sogar fast noch ihre persönliche Bestleistung.

Ebenso war es im Hochsprung, den Mareike Max (SV Werder Bremen) mit nur drei Sprüngen und zuletzt überquerten 1,80 Meter, die sie als einzige meisterte, für sich entschied. Im Speerwurf der U18 knackte einzig die Jahresbeste Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) gleich dreimal die 50 Meter und packte im besten Versuch mit 53,91 Metern eine Weite nahe an ihrem Hausrekord aus.

Eine Überraschung war hingegen der 100-Meter-Hürden-Erfolg von Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald). Die Norddeutsche, mit 13,81 Sekunden nach Ulm angereist, sprintete nach gutem Start mit 13,67 Sekunden zum sicheren Erfolg vor Anne Weigold (LG Mittweida; 11,84 sec).

Drei Ungültige für Lea-Sophie Klik, glatte 54 Sekunden für Brenda Cataria-Byll

Im U18-Weitsprung verabschiedete sich die große Favoritin Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz) mit drei Ungültigen bereits nach dem Vorkampf. So war der Weg frei für Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher Sportclub), die mit 6,19 Metern an diesem Tag mehr als zehn Zentimeter zwischen sich und die Mitstreiterinnen legte. Bei den U20-Springerinnen ließ Tabea Christ (SC Preußen Münster) nichts anbrennen. Die U20-Vize-Europameisterin hätte mit drei ihrer vier gültigen Sprünge, dessen bester mit 6,30 Metern vermessen wurde, den Wettkampf für sich entschieden.
 
Im U18-Finale über 400 Meter zog die Vorlaufbeste Brenda Cataria-Byll (CLV Siegerland) den anderen auch im Endlauf unaufhaltsam davon. Mit großem Vorsprung und in glatten 54 Sekunden – über eine Sekunde schneller als je zuvor – beendete sie ihre Runde im Ulmer Donaustadion. Auf der doppelten Distanz setzte sich auf der Zielgeraden mit dem besten Finish Lena Posniak (LAC Erfurt) in 2:09,53 Minuten durch.

Zum Abschluss gab es über die Hindernisse die erwarteten Einläufe an der Spitze. Josina Papenfuß (TSG Westerstede; U18) und Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach; U20) spielten ihre internationale Routine aus und landeten in 4:56,01 und 6:47,53 Minuten über 1.500 und 2.000 Meter nach souveränen Alleingängen ganz vorne.

 

<link termine top-events jugend-dm-2017-ulm-live btn>Jugend-DM 2017 live

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events jugend-dm-2017-ulm-live>Jugend-DM 2017 Ulm live<link http: www.leichtathletik.de termine top-events jugend-dm-2017-ulm-live>Livestream & Live-Ergebnisse
<link https: www.youtube.com _blank link zum livestream auf>Livestream (YouTube)<link http: lalive.de _blank link zu den>Live-Ergebnisse (extern)
<link http: www.leichtathletik.de news detail ulm-am-freitag-weibliche-jugend-double-fuer-dantzler-bestzeit-fuer-kwadwo>Freitag: Weibliche Jugend<link http: www.leichtathletik.de news detail ulm-am-freitag-maennliche-jugend-knappe-duelle-und-ueberraschungen>Freitag: Männliche Jugend
<link http: www.leichtathletik.de news detail ulm-am-samstag-weibliche-jugend-sophia-junk-siegt-im-200-meter-knaller>Samstag: Weibliche Jugend<link http: www.leichtathletik.de news detail ulm-am-samstag-maennliche-jugend-luis-brandner-pfeilschnell>Samstag: Männliche Jugend
<link http: www.leichtathletik.de news detail ulm-am-sonntag-weibliche-jugend-drei-doppel-siegerinnen>Sonntag: Weibliche Jugend<link http: www.leichtathletik.de news detail ulm-am-sonntag-maennliche-jugend-erster-20-meter-stoss-fuer-valentin-moll>Sonntag: Männliche Jugend
<link https: www.youtube.com _blank link zu den jugend-dm-videos auf>Video-Clips auf YouTube<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung deutsche-jugend-meisterschaften-2017-ulm _blank zu den video-clips der jugend-dm in>Video-Clips auf leichtathletik.de
<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum facebook-auftritt von>Facebook<link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024