| Ball des Sports

Wiesbaden feiert den "wichtigsten Tag für die Sporthilfe"

Glanz und Glamour, beste Show und Unterhaltung sowie kulinarischer Hochgenuss – und das alles für einen guten Zweck: Beim "Ball des Sports" in Wiesbaden kamen am Samstag 750.000 Euro zur Förderung des deutschen Spitzensports zusammen.
Peter Schmitt

Rund 2.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur waren am Samstag der Einladung der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum „Ball des Sports“ ins Wiesbadener RheinMain CongressCenter gefolgt. Der Vorsitzende der Stiftung Michael Ilgner, der zusammen mit der stellvertretenden Aufsichtsrat-Vorsitzenden und früheren Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick die Gäste persönlich auf dem roten Teppich begrüßte, sagte: „Das ist der wichtigste Tag für die Sporthilfe.“

Insgesamt 750.000 Euro wurden bei der Gala für den deutschen Spitzensport erlöst. Auch zahlreiche aktuelle und ehemalige Leichtathleten zählten zu den Gästen in Wiesbaden, zum Beispiel die EM-Medaillengewinner von 2018 Thomas Röhler, Andreas Hofmann, Arthur Abele, Carolin Schäfer, Shanice Craft oder Marie-Laurence Jungfleisch, um nur einige aus der prominent besetzten Gästeliste zu nennen.

Auf dieser fanden sich auch Politiker wie Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Justizministerin Dr. Katarina Barley und Gesundheitsminister Jens Spahn, sowie die Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestages, Dagmar Freitag. Auch DLV-Ehrenpräsident Dr. Clemens Prokop war mit seiner Frau Birgit vor Ort. "Der Ball des Sports ist ein toller Ort der Begegnung aller geförderten Sportarten und deren Förderer. Diesmal fand ich den Music-Act sowie das Menü von Nelson Müller ausgezeichnet. Ein toller Abend der deutschen Sportförderung", lautete das Fazit von Thomas Röhler. Und Andreas Hofmann sagte: "Es war ein gelungener Abend. Meine EM-Silbermedaille war gleichzeitig die Eintrittskarte. Ich habe einige anderen Sportarten wie Armbrustschießen und Carrerabahn ausprobiert und hatte  Spaß. Die Stimmung war gut. Sponsoren und Kuratoren muss man würdigen, da sie nicht nur finanziell für uns wichtig sind, sondern auch was die duale Karriere betrifft."

Werbung für die Turn-WM in der Erlebniswelt

Stand im letzten Jahr aufgrund der European Championships die Leichtathletik im Rampenlicht, so lag diesmal der Fokus auf den Sportarten Handball, Hockey, Tischtennis und Radball. In der Erlebniswelt konnten sich die Gäste unter anderem im Turnen üben, denn vom 4. bis zum 13. Oktober 2019 finden die Turn-Weltmeisterschaften in Stuttgart statt.

Bereits zuvor gab es beim Gala-Dinner Demonstrationen einzelner Sportarten zur souveränen Moderation von Johannes B. Kerner. Fußball-Legende Günther Netzer erhielt dabei seine Urkunde zur Aufnahme in die "Hall of Fame" des deutschen Sports.

Bisher 51.000 Athleten auf dem Karriereweg unterstützt

Bereits seit mehr als 50 Jahren widmet sich die Sporthilfe der Förderung von Athleten und hat in diesem Zeitraum 51.000 Sportler auf ihrem Weg im Spitzensport unterstützt. Vor zwei Jahren verkündete Michael Ilgner eine Rekordfördersumme von 15,2 Millionen Euro. Die Zahlen für 2018 sind zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber Ilgner ist optimistisch: „Ich gehe 2018 von einer Direktfördersumme von 18 Millionen Euro aus. 2019 werden wir die 20 Millionen Euro Grenze überschreiten.“ Zahlen, die dem deutschen Spitzensport und seinen Athleten guttun.

Insgesamt fand der 49. "Ball des Sports" großen Anklang bei den Gästen, die von den Star-Köchen Nelson Müller und Johann Lafer bestens verköstigt wurden. Musikalischer Höhepunkt des Abends war Jan Delay, der mit seiner Band die Fans restlos begeisterte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024