| Senioren-Wahl

World Best Masters 2016: Schilling und Gröger auf Platz drei

Die Würfel sind gefallen: Nach der Wahl in Europa ist nun auch die Wahl der „World Best Masters of the Year 2016“ entschieden. Der Europäische Leichtathletik-Verband der Senioren (EMA) hatte Tatjana Schilling (W45) und Roland Gröger (M50) vorgeschlagen. Beide kamen bei der internationalen Jury jeweils auf Platz drei.
Karl-Heinz Flucke

Bei den Seniorinnen gewann die 82-jährige Amerikanerin Irene Obera mit ihren herausragenden Leistungen bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) insbesondere im Siebenkampf, Hürdensprint und über 100 Meter (Acht Goldmedaillen in Perth und fünf Weltrekorde in 2016) die Abstimmung. Zweite wurde die 56-jährige Australierin Marie Kay mit ihren Leistungen im Siebenkampf, Weitsprung und Speerwurf. Europas Senioren-Leichtathletin 2016 Tatjana Schilling kam bei der internationalen Wahl auf Platz drei.

Der 70-jährige australische Geher Andrew Jamieson wurde nach 2007 zum zweiten Mal zum World Best Masters gewählt. Er gewann drei Goldmedaillen bei der WM in Perth und stellte 2016 zwei Weltrekorde im 5.000-Meter-Bahngehen und 20-Kilometer-Straßengehen auf. Der dreifache Berliner Weltmeister (100, 200 und 400 m) und Weltrekordhalter in seiner Altersklasse über 400 Meter Roland Gröger musste auch dem 65-jährigen Sprinter Bill Collins (USA) den Vortritt lassen und belegte Platz drei.

Die Ehrung der "World Best Masters 2016" soll bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren (19. bis 25. März) in Daegu (Südkorea) erfolgen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024