| Süddeutsche

Yasmin Kwadwo knackt die Hallen-EM-Norm in Karlsruhe

Auf den Hundertstel genau: Yasmin Kwadwo hat am Samstag bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe die Norm für die Hallen-EM im tschechischen Prag über 60 Meter mit 7,28 Sekunden exakt erfüllt. Ihr Mannheimer Sprintkollege Patrick Domogala schrammte um einen Wimpernschlag an der Hallen-EM-Norm vorbei.
Alexandra Neuhaus

Nach ihrer Trainingskollegin Verena Sailer und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) ist die Hallen-WM-Teilnehmerin Kwadwo, die sich mit ihrem Auftritt in Karlsruhe selbstredend überlegen den Süddeutschen Meistertitel holte, die dritte deutsche Sprinterin, die sich in diesem Winter bereits für einen Start in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) empfehlen konnte.

Der Mannheimer Patrick Domogala nähert sich über 60 Meter der Hallen-EM-Norm. Der 21-Jährige ließ in 6,67 Sekunden nicht nur die versammelte süddeutsche Konkurrenz um den Stuttgarter Alex Schaf (6,73 sec) deutlich hinter sich. Er verbesserte auch seine eigene Hausmarke und blieb nur die Winzigkeit von einer Hundertstel hinter der vom DLV geforderten Norm für die Hallen-EM in Prag zurück. Stark war auch sein Auftritt im 200-Meter-Vorlauf. 20,94 Sekunden sind Bestleistung für ihn unterm Hallendach und derzeit Platz zwei in der deutschen Bestleiste. Auf das Finale am Sonntag wird der Mannheimer jedoch verzichten dennoch.

Denise Hinrichs nähert sich der Hallen-EM-Norm

Im Rahmenprogramm bewies Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) als Siegerin über 60 Meter in 7,32 Sekunden ihre derzeit gute Form. Bei den Männern setzte sich der Leipziger Roy Schmidt in 6,74 Sekunden durch und blieb damit nur um drei Hundertstel hinter seiner Bestleistung zurück. Siegerin im Rahmenwettbewerb über 200 Meter war die Mannheimerin Nadine Gonska, die in 23,40 Sekunden Bestzeit lief. Rebekka Haase steigerte in ihrem Nacken ihre Saisonbestzeit auf 23,50 Sekunden. Bei den Männern war der Deutsche Meister Robin Erewa (TV Wattenscheid) in 21,12 Sekunden in seinem ersten Saisonrennen über die Hallenrunde solide unterwegs.

Stark präsentierte sich die außerhalb der Wertung startende Denise Hinrichs. Wattenscheids Kugelstoßerin ist nach einer Reihe von Knieverletzung zurück in der deutschen Spitze und bringt sich spätestens auch nach ihrem Auftritt in Karlsruhe als ganz heiße Medaillenkandidatin für die Hallen-DM in zwei Wochen an gleicher Stelle ins Gespräch. Die Zweite der Hallen-EM 2009 steigerte sich auf 17,32 Meter.

Zur Erinnerung: Die Norm für die Hallen-EM liegt bei 17,70 Metern.„Bei den Deutschen will ich EM-Norm von 17,70 Metern angreifen. Mich hatten nicht mehr viele auf dem Zettel. Jetzt habe ich mir gezeigt, dass ich die Möglichkeit habe, zumal ich noch technische Reserven habe“, sagte Hinrichs. Den Titel der Süddeutschen Meisterin holte sich Alina Kenzel (VfL Waiblingen) mit 15,35 Metern.

Im Stabhochsprung bewies der U20-WM-Dritte Oleg Zernikel (ASV Landau) aufsteigende Form. Sein Siegersprung über 5,20 Meter liegt nur fünf Zentimeter unter seiner Hausmarke aus dem Vorjahr.

Die gesamten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisübersicht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024