| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Fabian Dammermann in NLV-Athletensprechstunde zu Gast

In der virtuellen Athletensprechstunde des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) wird am heutigen Mittwoch Fabian Dammermann (LG Osnabrück), Deutscher U23-Meister über 400 Meter aus dem Jahr 2018 sowie U23-Europameister mit der 4x400 Meter-Staffel, zu Gast sein. In der Sprechstunde wird auch ein Video-Porträt des Athleten zu sehen sein, in dem auch sein Trainer Anton Siemer zu Wort kommt. Die Gesprächsrunde beginnt um 18 Uhr und wird als Live-Video bei Instagram zu sehen sein.

Grünes Licht für Marzahner Hammerwurfmeeting

Die Senatsverwaltung Berlin hat am Mittwoch grünes Licht für das 6. Marzahner Hammerwurfmeeting gegeben. Damit kann die Veranstaltung am 17. Juli stattfinden. In einer Pressemitteilung gaben die Veranstalter bekannt, dass bereits bis zum Nachmittag 25 Athleten-Meldungen eingegangen waren. Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind insgesamt jedoch lediglich 40 Startplätze erlaubt. An der Spitze des Teilnehmerfeldes steht die Deutsche Meisterin von 2017 im Hammerwurf Carolin Paesler (TSV Bayer 04 Leverkusen), die bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2014 in Zürich (Schweiz) den zehnten Platz belegte.

Meeting „Jump & Fly“ findet statt

Die diesjährige Ausgabe des „Jump & Fly“ der LG Steinlach-Zollern in Hechingen wird trotz der Corona-Einschränkungen am 4. Juli stattfinden. Das gaben die Veranstalter in einer Pressemitteilung am Dienstag bekannt. Das Meeting steigt zwar ohne Zuschauer, dafür aber mit einem moderierten Livestream. Auf dem Programm stehen Wettbewerbe im Stabhochsprung, Weitsprung und Diskuswurf. Welche Athleten in diesem Jahr an den Start gehen werden, gaben die Veranstalter indes noch nicht bekannt. Zur Ausschreibung.

Mit-Organisator hält weitere Verlegung der Olympischen Spiele für denkbar

Ein Vorstandsmitglied des Organisationskomitees für die um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Tokio (Japan) hält eine weitere Verlegung für anstrebenswert, wenn die Spiele auch im nächsten Sommer nicht stattfinden könnten. „Die Hauptpriorität besteht darin, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, um die Spiele im Sommer 2021 abzuhalten“, erklärte Haruyuki Takahashi in einem Interview der japanischen Zeitung „Nikkan Sports“. Wenn dies nicht möglich sei, „sollten wir erneut Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Verzögerung zu erreichen“, sagte er weiter. dpa

Daley Thompson spricht sich für politische Botschaften bei Olympischen Spielen aus

Der ehemalige Zehnkämpfer und zweimalige Olympiasieger Daley Thompson hat sich dafür ausgesprochen, dass Athleten bei Olympischen Spielen auf die Knie gehen dürfen, um damit auf Rassismus aufmerksam zu machen. „Athleten sind Menschen und keine Automaten. Sie sollten das tun, für was sie sich verantwortlich fühlen“, sagte der Brite gegenüber der Tageszeitung Daily Mail. Laut der Olympischen Charta sind politische Botschaften seitens der Athleten während der Spiele verboten. eme/aj

Gründungsvater der Lauftreffs Enzio Busche gestorben

Im Alter von 90 Jahren ist Enzio Busche Ende Mai in Bountiful im US-Bundesstaat Utah verstorben. Der gebürtige Dortmunder gilt als Gründungsvater der deutschlandweiten Lauftreffs, deren erste Ausgabe er 1974 in Dortmund ins Leben rief und damit eine Laufbegeisterung in Deutschland auslöste. Hier lesen Sie einen Nachruf auf Enzio Busche.

#BackOnTrack

Top-Speerwerfer des DLV messen sich im Fern-Dreikampf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024