| BackOnTrack

Kurz und bündig nachgefragt: Thomas Stewens im Interview der anderen Art

Neben der Mehrkampf-DM in Vaterstetten findet am Wochenende auch die Mehrkampf-DM der Senioren in Zella-Mehlis statt (22./23. August). Grund genug, um herausragende Altersklassen-Athleten in den Mittelpunkt zu stellen. Einer von ihnen ist Thomas Stewens. Der Weltrekordhalter im Mehrkampf gibt im „Steckbrief-Interview" zunächst einen Überblick über seine Person und erklärt, wer für ihn am Wochenende in seiner Altersklasse der große Favorit ist. Im anschließenden „Interview ohne Worte" (siehe Bildergalerie am Ende des Textes) zeigt er mimisch, wie er die Wochen im Corona-Lockdown erlebt hat und nun voller Vorfreude auf die vor ihm liegenden Wettkämpfe blickt.
David Deister/nw

Zur Person:

Name: Thomas Stewens
Jahrgang: 1966
Familienstand: verheiratet, 5 Kinder
Beruf: Bankvorstand
Verein: SV Fun-Ball Dortelweil
Trainerin: Amaliya Sharoyan

Meine größten Erfolge im Altersklassensport:

Sechs Weltrekorde im Fünfkampf (Freiluft und Halle, zwei davon bis heute ungebrochen).

Der erste Leichtathletik-Wettkampf, an den ich mich erinnere:

Als 16-Jähriger bei den Oberbayrischen Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten.

Meine Lieblingsdisziplin:

Zehnkampf.

Mein spektakulärster Wettkampf:

7.171 Punkte beim „Ein-Stunden-Zehnkampf“ zuhause in Markt Schwaben (noch als Aktiver).

Mein sportliches Vorbild:

Guido Kratschmer, schon seit der Jugendzeit.

Meine Hobbies:

Wintersport mit der Familie (Ski Alpin und Eishockey), Assistenztrainer im Fun-Ball Dortelweil.

Mein Lieblingsbuch:

Die Bücherdiebin.

Mein Lieblingsfilm:

The Green Mile.

Mein Motto:

„Ich kann nicht jung bleiben, aber so gut wie möglich altern." Als Mehrkämpfer profitiere ich von dem Mehrkampf-Koordinatensystem (Altersklassen-Faktoren). Die Bezugs-Größe für die eigene Motivation ist dann nicht die eigene Leistung von gestern, sondern die Entwicklung im Verhältnis zum Altersklassendurchschnitt.

Mein Tipp für LA-Anfänger:

Das Wichtigste ist es, eine gute Gruppe zu finden und dort Spaß zu haben. Der Rest kommt in so einer Leichtathletik-Familie von ganz allein.

Mein nächstes Ziel:

Dieses Jahr ist ein Übergangsjahr und ich will nächstes Jahr in der M55 meine Punktzahlen in allen Mehrkämpfen deutlich übertreffen. Der Auftakt wird das internationale Meeting in Stendal sein (Stendaler-Hanse-Cup).

Mein Tipp, wer jetzt am Wochenende Deutscher Meister in meiner Altersklasse wird:

Da sollte Reinhard Gruhn aufgrund seiner hervorragenden Sprungqualitäten die Nase vorne haben. Der Top-Werfer Andreas Glück und der Weltklasse-Sprinter Bernd Lachmann kämpfen um die Medaillen-Plätze. 

Noch ein Wort zur Mehrkampf-DM in Vaterstetten:

Eine ganz tolle Veranstaltung in meiner alten Heimat, die mein Leben geprägt hat und an die ich viele schöne Erinnerungen habe. Viel Erfolg allen Athleten sowie dem Veranstalter mit allen ehrenamtlichen Helfern und Kampfrichtern und eine tiefe Verbeugung vor Günther Koch, den dieses Jahr verstorbenen Vater dieses Mehrkampfes.

Fitness-Tipps von Thomas Stewens gibt es per Video auf seiner Facebook-Seite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024