| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Team grüßt aus Miyazaki

Die Deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft im Vorbereitungs-Trainingslager in Miyazaki wächst stetig. Nachdem zu Beginn der vergangenen Woche Athletinnen und Athleten der Disziplingruppen Sprint und Sprung den Auftakt gemacht hatten, sind zuletzt auch das Mehrkampf- und das Speerwurf-Team im Pre-Camp eingetroffen. Mit einem Team-Foto auf Abstand sendet die Nationalmannschaft am Montag Grüße in die Heimat. Die Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuer-Teams werden in der Regel zwei Tage vor dem Olympia-Start weiter nach Tokio und ins Olympische Dorf reisen. In Shibetsu auf Hokkaido bereiten sich derweil die Marathonläuferinnen und -läufer sowie das Geher-Team auf ihren Start in Sapporo vor.

Reportage über Malaika Mihambo in ARD-Mediathek abrufbar

„Mein langer Anlauf nach Tokio“: Unter diesem Titel ist am Samstag im Ersten eine Reportage über Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) erschienen. NDR-Journalist Tim Tonder hat die 27-Jährige ein Jahr lang immer wieder mit der Kamera begleitet und zeichnet in 47 Minuten ein sehenswertes Porträt der Sportlerin und des Menschen Malaika Mihambo – auf dem Sportplatz und abseits davon. Es ist jetzt auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Olympia-Blog von Neele Eckhardt-Noack

Wie es Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) vor ihrer Olympia-Premiere im Pre-Camp in Miyazaki ergeht, können Fans derzeit in ihrer Heimatzeitung, dem Göttinger Tageblatt, oder dem Portal sportbuzzer.de nachlesen. „Das Training läuft gut und die japanischen Suppen schmecken köstlich. Ich genieße hier noch die letzten Tage in Ruhe bevor es am Dienstag nach Tokio geht“, vermeldete sie am Sonntag. Die Eröffnungsfeier habe sie am Freitag im Fernsehen verfolgt. “Das war sehr merkwürdig. Dennoch freue ich mich, dass die Spiele überhaupt stattfinden können.“

Japaner im Olympia-Fieber

Trotz Zuschauerausschluss stoßen die Olympischen Spiele in Tokio auf ein riesiges Interesse in der Bevölkerung des Gastgeberlandes. Allein die Eröffnungsfeier im praktisch leeren Olympiastadion sei von mehr als 70 Millionen Menschen am Fernseher verfolgt worden, teilten die Organisatoren am Montag mit. Die durchschnittliche Einschaltquote lag nach japanischen Angaben im Großraum Tokio bei 56,4 Prozent. „Japaner sind begeistert von den Spielen“, erklärte der Sprecher des Organisationskomitees, Masa Takaya. Nach IOC-Angaben des haben mehr als 80 Prozent der japanischen Bevölkerung bereits etwas von den Spielen im Fernsehen oder im Internet zu sehen bekommen. dpa

Fan-Abstimmung über Preis für Olympia- und Paralympics-Momente

Sportfans können mit einem offiziellen Online-Voting über die schönsten Momente bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio abstimmen. Dabei soll es weniger um Momente der großen Erfolge in Japan gehen, sondern um Augenblicke, in den „Freundschafts, Inklusion, Akzeptanz und Courage“ gezeigt werden. Wie das IOC und die Paralympics-Macher am Montag mitteilten, werden dazu nach Abschluss der jeweiligen Spiele je acht Kandidaten präsentiert, aus denen dann im Internet der Sieger ausgewählt wird. Ein Olympia-Sponsor stelle jeweils 50.000 US-Dollar zur Verfügung, die die zwei Gewinner des Votings an karitative Einrichtungen ihrer Wahl spenden dürfen. dpa

Nachwuchsmeisterschaften in Tallinn brechen Rekorde

Die U20- und U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) waren im Juli gleich in mehrere Hinsicht rekordverdächtig. Zum einen stiegen die Teilnehmerzahlen auf 1.161 (U23-EM) beziehungsweise 1.226 (U20-EM). Und zum anderen waren auch die Abrufzahlen der Livestreams für beide Titelkämpfe auf einem Rekordniveau. European Athletics vermeldete für den Livestream-Service der European Broadcasting Union (EBU) mehr als 235.000 Zuschauer.

Olympische Spiele 2021

Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024