| Indoor-Meeting

DLV-Stabhochsprung-Trio in Karlsruhe gegen den Weltrekordler

Im Januar 2022 wird in Karlsruhe wieder das traditionsreiche Indoor-Meeting ausgetragen. Die Veranstalter können dabei mit einem absoluten Top-Starter planen: Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis hat seine Zusage gegeben. „Es fühlt sich nach einem Ort an, an dem ich hoch springen kann“, sagte er in einer Pressekonferenz. Der Schwede wird in der Messestadt auch auf ein starkes DLV-Trio treffen.
dpa/pm/nw

Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis (Schweden) blickt dem internationalen Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe am 28. Januar mit großer Vorfreude entgegen. „Ich versuche, immer die Plätze auszuwählen, an denen ich hoch springen kann, und bei denen ich denke, die Chance zu haben, den Weltrekord zu brechen“, sagte der 22 Jahre alte Athlet am Montag bei einer Video-Pressekonferenz, zu der er aus den USA zugeschaltet war. Er habe großartige Dinge über das Meeting gehört, sagte Armand Duplantis. „Es fühlt sich nach einem Ort an, an dem ich hoch springen kann.“

Dass der Schwede bereits in seinen jungen Jahren zu den besten seines Fachs gehört, hat er schon bewiesen. 2020 war wohl sein bisheriges Highlight-Jahr. Anfang Februar steigerte er seine persönliche Hallenbestleistung auf 6,00 Meter. Nur vier Tage später war diese schon wieder Geschichte. Im Rahmen der World Indoor Tour stellte er im polnischen Torun mit übersprungenen 6,17 Meter den sieben Jahre alten Weltrekord von Renaud Lavillenie (Frankreich) ein.

Am 15. Februar verbesserte er in Glasgow (Großbritannien) seinen eigenen Weltrekord gar auf 6,18 Meter. Und auch der Freiluft-Weltrekord ließ nicht lange auf sich warten. 26 Jahre hatte dieser Rekord von Sergej Bubka Bestand, seit dem 17. September steht auch Duplantis Name ganz oben auf der Bestenliste, nachdem er beim Diamond-League-Meeting in Rom (Italien) 6,15 Meter übersprang.

Auch starke deutsche Springer vertreten

Zu ihm gesellt sich mit Oleg Zernikel (ASV Landau), Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) das Podium der Deutschen Hallenmeisterschaften 2021 und damit ein starkes deutsches Teilnehmerfeld. „Ich freue mich sehr, dass wir neben Armand als absoluten Top-Athleten auch die drei deutschen Top-Springer mit am Start haben“, zeigt sich Sportdirektor Alain Blondel mit den bisherigen Zusagen zufrieden.

Für Armand Duplantis wird es wie für die anderen Athletinnen und Athleten eine Anforderung in Corona-Zeiten zu erfüllen geben. „Es ist uns ganz wichtig: Wir werden bei den Sportlerinnen und Sportlern die 2G-Regel anwenden“, sagte Meetingdirektor Martin Wacker. Demnach dürfen nur Geimpfte oder Genesene starten. Man wolle dieses Zeichen setzen, sagte er.

Leichtathletik-Stars in 12 Disziplinen am Start

Neben einem stark besetzten Stabhochsprung-Feld dürfen sich die Fans in Karlsruhe auch auf weitere Spitzen-Leichtathletik freuen. Die Frauen werden im Rahmen der World Indoor Tour Gold über die 60 Meter Hürden, 400 Meter, 1.500 Meter sowie im Hochsprung an den Start gehen. Als Zusatzdisziplin wird es die 60 und 800 Meter geben. Die Männer werden im Rahmen der Tour über die 800 und 3.000 Meter sowie im Stab- und Dreisprung um Punkte für den Gesamtsieg kämpfen. Als Zusatzdisziplinen darf sich das Publikum auf die 60 Meter Hürden und Weitsprung freuen.

Ursprünglich sollte der Ticket-Vorverkauf am Nikolaustag starten. Dann sollten eigentlich rund 3.000 Tickets in den Verkauf gehen. Aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, die am vergangenen Samstag in Kraft getreten ist, sind derzeit jedoch nur 750 Besucherinnen und Besucher erlaubt.

Da rund 250 der 750 Tickets für treue Partner und Sponsoren reserviert sind, gehen am Mittwoch, 8. Dezember ab 8:00 Uhr, insgesamt 500 Tickets in den freien Verkauf. Diese werden online über Ticketmaster erhältlich sein. Tickets der Kategorie Sitzplätze kosten 39,50 Euro, ermäßigt 29,50 Euro. Zudem werden in der Messehalle erstmals auch Stehplätze verfügbar sein, diese kosten 19,50 Euro. Erhältlich sind die Tickets auch im Schaufenster Karlsruhe in der Tourist-Information (Kaiserstraße 72-74, 76133 Karlsruhe) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

SWR überträgt im Livestream

Doch auch wer keines der begehrten Tickets erhalten sollte, muss auf Spitzenleichtathletik nicht verzichten. In Deutschland wird der SWR das Meeting am 28. Januar von 20 bis 22 Uhr live im Stream übertragen. Zudem wird die Veranstaltung auch über die Webseite des Weltverbandes World Athletics zu sehen sein. Regional wird das Meeting zudem bei Baden TV als Zusammenfassung übertragen.

Das Karlsruher Indoor-Meeting wird der Auftakt der World Indoor Tour Gold sein. Damit zählt Karlsruhe als Leichtathletik-Standort auch 2022 zu den insgesamt sieben Meetings mit Gold-Status – der höchsten Kategorie, in welche ein Hallen-Meeting eingestuft werden kann. Im kommenden Jahr kehren auch die beiden Meetings in New York (USA, 13. Februar) und Birmingham (Großbritannien, 19. Februar), die im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, zurück in den Kalender. Außerdem macht die Tour Station in Boston (USA, 6. Februar), Liévin (Frankreich, 17. Februar), Torun (Polen, 22. Februar) und Madrid (Spanien, 2. März).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024