| Jerusalem 2022

U18-EM Tag 4 | Jana Becker läuft mit bärenstarker zweiter Runde zu Silber

Jana Marie Becker (LG Wettenberg) hat am Donnerstag bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel; 4. bis 7. Juli) die Silbermedaille über 800 Meter gewonnen. Nachdem sie noch auf dem letzten Platz gelegen hatte, als die Glocke ertönte, überholte sie auf der zweiten Runde Konkurrentin um Konkurrentin. Einzig die Norwegerin Malin Hoelsveen lag noch vor der 16-Jährigen.
Svenja Sapper

Live-Ergebnisse     Livestreams     DLV-Teambroschüre

Sie ist erst 16 Jahre alt, gehört noch dem jüngeren U18-Jahrgang an. Doch davon war im 800-Meter-Finale der U18-Europameisterschaften in Jerusalem nichts zu spüren. Nach einem holprigen Beginn und einer famosen Schlussrunde erlief sich Jana Marie Becker am Donnerstagabend die Silbermedaille. Anfangs hielt sie sich in der Mitte des Feldes auf, blieb auf der Innenbahn. Das Finale entpuppte sich als taktisches Meisterschaftsrennen, in dem die acht Läuferinnen lange in einer gemeinsamen Traube liefen. In der ersten Runde wurden die Ellenbogen ausgefahren, als die Glocke ertönte, lag die Athletin der LG Wettenberg auf dem letzten Platz.

"Die Türkin hat sich öfters vor mich gedrängt", erzählte Jana Marie Becker anschließend. "Damit hat sie mir etwas den Weg versperrt. Ich habe versucht, mich nicht irritieren zu lassen." Sie wusste zudem bereits im Vorfeld um ihre Stärke auf den letzten 400 Metern: Mit einer Bestzeit von 54,76 Sekunden, die in Jerusalem auch für den Einzug ins 400-Meter-Finale gereicht hätte, hatte sie auch nach dem nicht optimalen Rennbeginn noch alle Chancen.

In der zweiten Runde durchgestartet

Nach und nach zog sie an den Konkurrentinnen vorbei, einzig die Norwegerin Malin Hoelsveen konnte sie nicht mehr einsammeln. "Ich habe gemerkt, dass wir vorne nur noch drei Mädels sind und dass es auf eine Medaille hinauslaufen wird", beschrieb die 16-Jährige ihre finalen Meter und strahlte über das ganze Gesicht. "Dann habe ich versucht, mich noch so gut wie möglich nach vorne zu arbeiten, und es hat für Silber gereicht. Ich bin glücklich!"

Die Norwegerin siegte in taktischen 2:09,29 Minuten, für Jana Becker wurden 2:09,52 Minuten gestoppt. Die Britin Iris Downes, welche die Deutsche kurz vor dem Ziel um vier Hundertstel abgefangen hatte, wurde anschließend kurzzeitig disqualifiziert, Nutznießerin wäre ihre Teamkollegin Ella Greenway (2:10,30 min) gewesen. Nachträglich wurde das Ergebnis aber wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. "Ich habe es im Ziel noch gar nicht richtig realisiert", rekapitulierte Jana Becker ihre ersten Minuten als U18-Vize-Europameisterin. "Ich bin erst ein paar Minuten später zur Flagge gerannt. Aber so langsam kommt es an."

Obwohl ihre Taktik genau aufgegangen war, hatte die Läuferin anschließend etwas zu beanstanden: "Ich musste leider außen vorbei und in der Kurve überholen. Die Trainer werden damit nicht so happy sein." Als Dritte der Meldeliste hatte sie von einer Medaille geträumt. Besonders toll fand die 16-Jährige, dass am letzten Tag der U18-Europameisterschaften die gesamte deutsche Mannschaft zur Unterstützung ins Stadion gekommen war. "Schon im Hotel sind so viele zu mir gekommen und haben gesagt: 'Du schaffst das! Wir sind alle da und feuern dich an!' Einfach ein unglaublich schönes Gefühl."

Live-Ergebnisse     Livestreams     DLV-Teambroschüre

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024