| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christina Schwanitz: „Mit Sack und Pack“ nach Warendorf

Im Gespräch mit dem Sachsen-Radio hat die einstige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz verraten, wie sich Beruf und Alltag nach dem Ende ihrer Sportkarriere gestalten. „Ich bin dem Sport soweit treu geblieben, dass ich Sportausbilderin bei der Bundeswehr geworden bin“, erklärt sie, und: „Da der Dienstweg ziemlich weit wäre, haben wir Sack und Pack genommen und sind umgezogen.“ So wohnt die zuvor in Sachsen ansässige 37-Jährige mittlerweile mit Mann und zwei Kindern in Westfalen in Warendorf. „Ich zeige den Soldaten, was man mit Sport alles machen kann. Wie man ein Training aufbauen kann, miteinander Sport machen kann, wie man Leute für den Sport begeistert und dabei auch ein bisschen auf den Körper achtet.“

36 Video-Clips aus Göttingen online

In der TV-Rubrik von leichtathletik.de sind jetzt 36 Video-Clips der Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen online. Wir präsentieren die Final-Entscheidungen aller Wettbewerbe, so zum Beispiel den 6,54-Meter-Sprung von Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden), den Sieg und die Last-Minute-EM-Qualifikation von Hürdensprinterin Franziska Schuster (TSV Bayer 04 Leverkusen), den Sieg-Endspurt von Emil Meggle (LG Stadtwerke München) über 800 Meter oder den 19,31-Meter-Kugelstoß von Xaver Hastenrath (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen). Zu den Videos aus Göttingen...

Drei Europameister in Final Entries für Espoo

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Dienstag 75 Athlet:innen für die U23-EM in Espoo (Finnland; 12. bis 16. Juli) nominiert. Verfügbar sind nun zugleich die Final Entries aller teilnehmenden Nationen. Und in diesen finden sich auch drei Europameister von München: Elina Tzengko (Griechenland; Speerwurf), Mykolas Alekna (Litauen; Diskuswurf) und Keely Hodgkinson (Großbritannien), die allerdings statt der 800 die 400 Meter laufen wird, führen die Teilnehmerlisten der Titelkämpfe an.

Leo Neugebauer von der Sporthilfe nominiert

Zehnkämpfer Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) ist von der Deutschen Sporthilfe als „Sportler des Monats“ Juni nominiert worden. Nach seinem deutschen Rekord im Zehnkampf (8.836 pt) steht der 23-Jährige zur Wahl gegen den Europameister im Wasserspringen vom 3-Meter-Brett Moritz Wesemann und das Mixed-Duo im Tischtennis Nina Mittelham und Dang Qui, das bei den European Games Gold gewonnen hat. Stimmberechtigt sind alle von der Sporthilfe geförderten Athlet:innen.

Für Nachrücker: DLV bittet um rechtzeitige DM-Absagen

Am Mittwoch um 12:00 Uhr endet die Möglichkeit, sich als Nachrücker für die Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel zu qualifizieren. Bis dahin eingegangene Absagen ermöglichen es weiteren Athlet:innen auf der Nachrücker-Liste, an den Titelkämpfen teilzunehmen.  Der DLV bittet daher alle bisher qualifizierten und auf den Teilnehmerlisten vermerkten Athlet:innen, aus Gründen der Fairness rechtzeitig ihre Startabsage mitzuteilen. Die Abmeldung ist durch den Verein der:des Athlet:in an wettkampforganisation@leichtathletik.de zu tätigen.

Last-Minute-Tickets sichern!
Die DM 2023 am 8./9. Juli im Auestadion von Kassel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024