Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kuriose Finishs: Skater Suttels und Rueda siegen in Berlin
Der Belgier Jason Suttels hat die Titelverteidigung seines Landsmanns Bart Swings beim Skater-Marathon in Berlin um Haaresbreite verhindert. Am Samstag gewann der 22-Jährige die 42,192 Kilometer in noch inoffiziellen 57:01 Minuten vor dem zeitgleichen Eisschnelllauf-Olympiasieger von 2022. Der drittplatzierte Beddiaf Nolan (Frankreich) passierte erst nach 59:41 Minuten die Ziellinie, knapp vor dem Deutschen Felix Rijhnen (59:42 min). Auch bei den Frauen gab es zeitgleichen Einlauf mit Athletinnen aus einer Nation. Die Kolumbianerin Gabriela Rueda siegte in ebenfalls noch inoffiziellen 1:08:59 Stunden vor Karoll Eliana Garcia Arias. Vorjahressiegerin Marie Dupuy (Frankreich) wurde in 1:11:72 Stunden Dritte. Als beste Deutsche lief Michelle Uhrig in 1:12:00 Stunden als 18. ein. dpa
Jakob Ingebrigtsen und Freundin geben sich das Ja-Wort
Jakob Ingebrigtsen, Weltmeister über 5.000 Meter, hat geheiratet. Am Sonnabend gab der 23-Jährige seiner langjährigen Freundin Elisabeth Asserson das Ja-Wort. Das Paar feierte am Sonnabend mit rund 120 Gästen in einer Kirche in Drammen, wie norwegische Medien berichten, und entschied sich für eine Hochzeit im amerikanischen Stil mit einer Eröffnungsfeier am Freitag. Der Vater und ehemalige Trainer, Gjert Ingebrigtsen, soll dabei nicht anwesend gewesen sein.
Leah Hanle und Felix Wammetsberger über zehn Kilometer vorn
Die baden-württembergische Meisterin über zehn Kilometer heißt Leah Hanle (TSV Holzelfingen). Die 25-Jährige triumphierte am Samstag beim Wildbader Thermenlauf, in dessen Rahmen auch die baden-württembergischen Meisterschaften ausgetragen wurden, in 34:14 Minuten. Die zweitschnellste Zeit bei den Frauen ging auf das Konto von U18-Athletin Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald; 34:50 min). Bei den Männern siegte der Karlsruher Felix Wammetsberger in 30:50 Minuten knapp vor Julia Ehrles Bruder Lukas (LG Brandenkopf; 30:52 min), der zu den besten Bergläufern in Deutschland zählt. svs
33. Jugend-Länder-Cup in Rostock
Rund 200 junge Para-Sportler und Sportlerinnen waren in den Sportarten Schwimmen und Leichtathletik beim 33. Jugend-Länder-Cup in Rostock zu Gast. Neben den sportlichen Wettkämpfen standen gemeinsame Programmpunkte wie Sandburgenbauen und eine Abschlussfeier auf dem Programm. Der NDR begleitete für einen Beitrag unter anderem den ambitionierten Nachwuchs-Leichtathleten Maximilian Beese.
Frank Busemann besucht Sportabzeichen-Tour in Weißwasser
Prominenter Besuch beim Sportabzeichen-Tag in Weißwasser: Der Olympia-Zweite im Zehnkampf von 1996 Frank Busemann machte sich als Botschafter der Sportabzeichen-Tour ein Bild von der Veranstaltung. "Ich bin jetzt seit 14 Jahren Botschafter bei der Sportabzeichen-Tour. Es ist immer wieder schön, Kinder in Bewegung zu sehen", sagt Busemann dem MDR. Rund 1.000 Kinder absolvierten ihr Sportabzeichen. Dabei gab Busemann den Kindern und Jugendlichen auch hilfreiche Tipps für die anstehenden Disziplinen.
Leichtathletik im TV
Hier geht's zu den nächsten Fernseh-Tipps rund um die Leichtathletik!