| Notizen

Flash-News am Freitag

© Jan Papenfuss
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt

Yemisi Ogunleye spricht über schweren Weg zu inneren Stärke

Heute ruht sie scheinbar in sich und strahlt innere Stärke und Zufriedenheit aus – bevor sie im Ring explodiert. Dass sie früher gemobbt wurde, aufgezogen wurde wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Nase, und auch jetzt noch Alltagsrassismus erfährt: Auch das gehört zur Geschichte von Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim). Im Gespräch mit dem SWR berichtet die WM-Zehnte über ihre Kinderheit, ihre anfängliche Unsicherheit und Schüchternheit und darüber, wie sie mithilfe des Glaubens Selbstvertrauen und Zuversicht gewinnen konnte. "Egal, was passiert, Gott hat mein Leben in der Hand. Das nimmt mir komplett den Druck. Ich empfinde eine unbändige Freude, meinen Sport ausüben zu dürfen", sagt sie. Zum kompletten Artikel...

Armand Duplantis startet beim Astana Indoor Meeting

Die Organisatoren des Astana Indoor Meeting haben bestätigt, dass der Stabhochsprungstar Armand 'Mondo' Duplantis (Schweden) am 27. Januar beim ersten von sieben World Indoor Tour Gold Meetings in Kasaschstan an den Start gehen wird. Die dreimalige Weltmeisterin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin über 5.000 Meter, Gudaf Tsegay aus Äthiopien, wird über die Meile antreten.

Bodo Tümmler feiert seinen 80. Geburtstag

Bodo Tümmler, Mittelstrecken-Ass der 60er und 70er Jahre, der seine Jugend in Zehlendorf verbrachte und für den SCC Berlin startete, feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Von 1964 bis 1972 gewann er 15 deutsche Meistertitel, überwiegend über 1.500 Meter. Auch seine internationale Erfolgsbilanz lässt sich sehen: 1965 und 1967 war er Studenten-Weltmeister über 1.500 Meter, 1966 in Budapest Europameister über 1.500 Meter und Bronzemedaillengewinner über 800 Meter, 1968 Olympia-Dritter über 1.500 Meter in Mexico City hinter Kipchoge Keino (Kenia) und Jim Ryun (USA). Der Deutsche Leichtathletik-Verband gratuliert ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

Ruth Jebet bereitet sich auf zweiten Marathon vor

Die ehemalige Olympiasiegerin über 3.000 Meter Hindernis, Ruth Jebet (Bahrain), wird am 10. Dezember am Mersin-Marathon teilnehmen, teilten die Organisatoren mit. Es wird der zweite Marathon ihrer Karriere sein. Sie tritt gegen ein Feld an, zu dem auch die Äthiopierinnen Yeneabeba Maru Ejigu (PB: 2:25:02 h) und Feyne Gemeda (PB: 2:27:51 h) sowie die Kenianerin Teclah Chebet (2:27:18 h) gehören. Das Feld der Männer wird von dem in Kenia geborenen Kasachen Shadrack Koech (PB: 2:09:04 h) angeführt.

Auszeichnung für Alice Finot und Thibaut Collet

Sportler des Jahres des französischen Leichtathletikverbandes sind die Hindernisläuferin Alice Finot und der Stabhochspringer Thibaut Collet. Beide belegten bei den Weltmeisterschaften in Budapest den fünften Platz. Mannschaft des Jahres wurde die 4x400-Meter-Staffel der Männer, die bei der WM die Silbermedaille gewann. U23-Auszeichnungen gab es für Louise Maraval und Yanis Meziane. Dies berichtet L'Équipe.

TrueAthletes Adventskalender
Öffnen Sie heute in der TrueAthletes App das nächste Türchen!


Bitte beachten Sie, dass die Redaktion am Samstag nicht besetzt ist. Die Flash-News des Wochenendes erscheinen am Sonntag, den 10. Dezember.


 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024