| Notizen

Flash-News vom Wochenende

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Abschluss-Siege für Ehrle-Geschwister

Die Geschwister Julia (LG farbtex Nordschwarzwald) und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) haben am Samstag Siege beim 8. Volksbank Weinstadt Cross gefeiert. Julia Ehrle entschied die 2.200 Meter in 7:45,80 Minuten für sich, ihr Bruder Lukas, der Deutsche U20-Meister im Crosslauf, gewann über 3.300 Meter (10:14 min) vor dem Freiburger Jonas Weschle (11:02 min), mit dem er eine Woche zuvor bei der Cross-EM in Brüssel (Belgien) die deutschen Farben vertreten hatte. Auf der Langstrecke über 6.600 Meter siegte Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald, 21:36 min). Zu den Ergebnissen. 

Brigid Kosgei triumphiert in Abu Dhabi

Die frühere Marathon-Weltrekordlerin Brigid Kosgei hat am Samstag beim Marathon in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) einen Streckenrekord aufgestellt. In 2:19:15 Stunden sorgte die Kenianerin für den sportlichen Höhepunkt der Veranstaltung. Nach ihrem vierten Platz in New York war sie mit einem deutlichen Vorsprung vor den Äthiopierinnen Hawi Feysa Gejia (2:24:03 h) und Ethlemahu Sintayehu Dessi (2:25:36 ) zurück auf der Siegerstraße. Jörg Wenig

Kimeli und Chepkurui in Thailand vorn

Beim Bangsaen-Halbmarathon in Thailand hat sich am Samstag ein kenianisches Duo durchgesetzt. Mathew Kimeli siegte nach 63:39 Minuten und seine Landsfrau Gladys Chepkurui war nach 69:46 Minuten im Ziel. Bei feuchtwarmen Bedingungen hielt Chepkurui die weiteren kenianischen Läuferinnen um Sheila Chepkirui (70:03 min), Angela Tanui (71:08 min) und die frühere Halbmarathon-Weltrekordlerin Ruth Chepngetich (71:51 min) in Schach. Jörg Wenig

Cedric Dubler in Queensland unangefochten

Der WM-Achte im Zehnkampf von 2022 Cedric Dubler hat am Wochenende bei den Mehrkampfmeisterschaften der Region Queensland (Australien) ein Achtungszeichen gesetzt. Der Australier erzielte 8.334 Punkte und lag damit nur 59 Punkte unterhalb seines persönlichen Rekordes. Besonders stark präsentierte sich der 28-Jährige im Weitsprung (7,90 m), Hochsprung (2,08 m) sowie im Hürdensprint (14,14 sec). Der Olympia-Dritte Ashley Moloney trat am zweiten Wettkampftag nicht mehr an. Zu den Ergebnissen. 

Vier-Jahres-Sperre für Vize-Europameister

Der EM-Zweite über die Hindernisse Ahmed Abdelwahed ist für vier Jahre gesperrt worden. Bereits nach seinem Silber-Lauf von München war ein Dopingtest des Italieners positiv ausgefallen. Nun hat die Athletics Integrity Unit (AIU) ihn für vier Jahre gesperrt und all seine Ergebnisse seit dem 19. August 2022 gestrichen. Damit würde Abdelwahed, der nun 30 Tage Zeit hat, um gegen das Urteil Einspruch einzulegen, auch seine Silbermedaille verlieren. Der Athlet führte zu seiner Verteidigung an, noch nie vom Herz- und Kreislaufmedikament Meldonium gehört zu haben, das in seiner Probe gefunden wurde und das er über Nahrungsergänzungsmittel unbewusst zu sich genommen haben will. 

Continental Tour 2024 mit mehr als 190 Meetings

Der Weltverband World Athletics hat den Zeitplan für die Continental Tour 2024 veröffentlicht, zu der mehr als 190 Meetings der Kategorien Gold, Silber, Bronze und Challenger zählen. Zwölf Meetings haben Goldstatus. Das erste Meeting der höchsten Stufe steht am 15. Februar in Melbourne (Australien) an, bereits zugesagt hat der 1.500 Meter-Weltmeister von 2022 Jake Wightman. Letztes Meeting der Gold-Kategorie wird 2024 das Memorial Boris Hanzekovic in Zagreb (Kroatien) am 8. September sein. eme/aj

#TrueAthletes Adventskalender
Heute in der DLV TrueAthletes App: Vereinssponsoring von DLV-Gesundheitspartner BIG direkt gesund

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024