| Ausblick

Glasgow, Rom und Paris: Das bringt das Leichtathletik-Jahr 2024

© Gladys Chai von der Laage
Das neue Jahr ist angebrochen! 2024 warten zahlreiche Höhepunkte auf die Leichtathletinnen und -athleten: Von Deutschen Meisterschaften über EM und Hallen-WM bis hin zum größten Sportereignis der Welt, den Olympischen Spielen. Wir haben die wichtigsten Events für Sie zusammengefasst.
Svenja Sapper

17./18. Februar
Hallen-DM in Leipzig
Das nationale Highlight unter dem Hallendach: Die Quarterback Immobilien Arena in Leipzig ist in diesem Jahr wieder Schauplatz der nationalen Titelkämpfe. Für die besten deutschen Leichtathletinnen und -athleten, die eine Hallensaison absolvieren, ist die Hallen-DM eine wichtige Standortbestimmung für das Olympia-Jahr. Zudem werden in Leipzig die Startplätze für die Hallen-Weltmeisterschaften vergeben. 

24./25. Februar
Winterwurf-DM in Halle/Saale
Eine Woche später folgt der winterliche Höhepunkt der Werferinnen und Werfer. Im vergangenen Jahr feierte die Winterwurf-DM in Halle/Saale Premiere, 2024 gibt's an selber Stätte die zweite Auflage der Meisterschaft. Vom Nachwuchs bis zu den Aktiven trifft sich die Wurf-Elite in Halle/Saale, parallel ermitteln die Masters in Baunatal ihre Meisterinnen und Meister im Winterwurf – und in Dortmund trägt der U20-Nachwuchs seine Hallen-Titelkämpfe aus. 

1. bis 3. März
Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien)
Der Abschluss der Hallensaison: Bei den Hallen-Weltmeisterschaften bietet sich noch einmal die Chance, sich mit der Weltelite zu messen. Einige Stars haben jedoch bereits angekündigt, die Titelkämpfe zugunsten der Olympia-Vorbereitung auszulassen. Vielleicht ergibt sich dadurch für neue Gesichter die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Austragungsort der Hallen-WM ist die Emirates Arena, wo 2019 bereits die Hallen-Europameisterschaften stattfanden. 

9./10. März
Werfer-Europacup in Leiria (Portugal)
Kugel, Diskus, Hammer und Speer stehen am zweiten März-Wochenende in Leiria im Mittelpunkt. Wie bereits 2022 und 2023 steigt in der portugiesischen Stadt das Kräftemessen der besten Werferinnen und Werfer. 

17. bis 23. März
Masters-Hallen-EM in Torun (Polen)
Vor drei Jahren fanden im polnischen Torun die Hallen-Europameisterschaften der Aktiven statt. Mitte März erwartet Torun nun die Masters-Nationalmannschaften zur Hallen-EM. 

20./21. April
Team-WM der Geher in Antalya (Türkei)
Für die besten Geherinnen und Geher geht es in die Türkei. Am Tor zur Mittelmeerküste in Antalya werden die Team-Weltmeisterschaften ausgetragen. Vor zwei Jahren konnten die DLV-Geher in Mannschaftsstärke eine Bronzemedaille erringen. Was wohl diesmal drin ist? 

4./5. Mai
World Relays in Nassau (Bahamas)
Die World Relays kehren zurück auf die Bahamas. Zehn Jahre ist es her, dass in Nassau zum ersten Mal Welt-Titelkämpfe für Staffeln stattfanden. 2024 fungiert die Hauptstadt des Karibik-Staates erneut als Ausrichter. Beim Qualifikations-Event für die Olympischen Spiele erwartet der Weltverband World Athletics (WA) bis zu 1.600 Top-Athletinnen und Athleten aus aller Welt. 

26. Mai
#TrueAthletes Classics in Leverkusen
Generalprobe für die EM: Ende Mai veranstalten der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und der TSV Bayer 04 Leverkusen gemeinsam die #TrueAthletes Classics. Für viele Athletinnen und Athleten ein wertvoller Zwischenschritt auf dem Weg zu den Europameisterschaften. 

7. bis 12. Juni
EM in Rom (Italien)
Vor zwei Jahren feierten die Leichtathletik-Stars in München eine rauschende Party, diesmal werden die EM-Titel und -Medaillen in der italienischen Hauptstadt vergeben. 64 Jahre nach den Olympischen Spielen und 37 Jahre nach den Weltmeisterschaften 1987 empfängt Rom nun die besten Athletinnen und Athleten Europas in seinem Olympiastadion. 

22./23. Juni
Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting
Einen festen Platz im Wettkampf-Kalender hat auch das Mehrkampf-Meeting in Ratingen. Neben den besten deutschen Allroundern kamen in den vergangenen Jahren auch einige internationale Mehrkampf-Asse ins Rheinland. Man darf gespannt sein, wer dem Meeting im Olympia-Jahr einen Platz in seiner Wettkampf-Planung einräumt. 

29./30. Juni
DM in Braunschweig
Nach der EM ist vor den Deutschen Meisterschaften: Mit Rückenwind aus Rom und Vorfreude auf Paris geht's Ende Juni nach Braunschweig. Dort formierte sich schon 2021 das deutsche Team für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan), diesmal steht neben der Titeljagd die Olympia-Qualifikation für Paris im Fokus. 

18. bis 21. Juli
U18-EM in Banská Bystrica (Slowakei)
In der Slowakei schnuppern die jüngsten Talente Wettkampfluft. Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2007 und 2008 treffen erstmals auf die gleichaltrigen Kontrahenten aus dem restlichen Europa. Persönliche Erfolge, erste Erfahrungen im Kreise der Nationalmannschaft und das Kennenlernen der Abläufe bei großen Meisterschaften sollen den Leichtathletik-Nachwuchs nach vorn bringen. 

1. bis 11. August
Olympische Spiele in Paris (Frankreich)
Am 26. Juli beginnt in der französischen Hauptstadt das größte Sportereignis der Welt. Ab dem 1. August greifen dann auch die Leichtathletinnen und Leichtathleten ins Geschehen ein. Elf Tage lang geht's im "Stade de France" von Paris rund. Für wen erfüllen sich dort Träume? Und wer sorgt für magische Momente? Im August werden wir es erfahren! 

13. bis 25. August
Masters-WM in Göteborg (Schweden)
Von Tampere (Finnland) 2022 nach Schweden: Wer bei Masters-Weltmeisterschaften antritt, darf einige lange Sommertage in Nordeuropa verbringen. Um Meistertitel von der M/W35 bis hin zu den Über-90-Jährigen geht es im August in Göteborg. 

26. bis 31. August
U20-WM in Peru (Lima)
Auf eine große Reise begeben sich nach den Olympischen Spielen die U20-Talente. Wie vor zwei Jahren in Cali (Kolumbien) geht es nach Südamerika: Perus Hauptstadt Lima ist Gastgeber der U20-Weltmeisterschaften. Nach der U20-EM im zurückliegenden Jahr wollen die Youngsters auch auf globaler Ebene glänzen, viele Medaillengewinnerinnen und -gewinner von Jerusalem (Israel) sind in diesem Jahr noch in der U20 startberechtigt. 

13./14. September
Diamond-League-Finale in Brüssel (Belgien)
Über zwei Tage erstreckt sich der finale Showdown der Freiluftsaison. Zum ersten Mal seit 2019 heißt es wieder in Brüssel: Bühne frei für den Kampf um die Diamanten! Im vergangenen Jahr fielen beim Diamond-League-Finale zwei Weltrekorde. Das macht Lust auf mehr! 

8. Dezember
Cross-EM in Antalya (Türkei)
Nicht nur die Geher, sondern auch die Läuferinnen und Läufer treten 2024 die Reise nach Antalya an. Im Dezember ist es Zeit für die Jubiläumsedition der Cross-Europameisterschaften, die 2024 ihr 30-jähriges Bestehen feiern. 

Eine vollständige Auflistung der Termine aller Deutscher Meisterschaften 2024 finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024