| London Marathon

2:02:37 Stunden: Eliud Kipchoge bestätigt in London seine Vormachtstellung

Titelverteidiger Eliud Kipchoge und seine kenianische Landsfrau Brigid Kosgei haben am Sonntag den London-Marathon mit absoluten Weltklasse-Zeiten gewonnen.
Jörg Wenig / sb

Eliud Kipchoge, der in Berlin im vergangenen Jahr den Weltrekord auf 2:01:39 Stunden gesteigert hatte, siegte am Sonntag beim London Marathon in 2:02:37 Stunden. Der Kenianer erzielte damit – abgesehen von einem irregulären Rennen in Monza (Italien) – die zweitschnellste je gelaufene Zeit, einen Streckenrekord und eine Jahresweltbestzeit. Der 34 Jahre alte Olympiasieger aus Kenia hat nunmehr zwölf seiner 13 Marathons gewonnen und seine Vormachtstellung einmal mehr eindrucksvoll bewiesen.

Zum zweitschnellsten Marathonläufer aller Zeiten wurde in London Mosinet Geremew. Der Äthiopier, als Sieger des Halbmarathons von Lissabon 2019 und des Marathons von Dubai 2018 kein Unbekannter, lief in 2:02:55 Stunden als Zweiter ins Ziel. Rang drei belegte sein Landsmann Mule Wasihun in 2:03:16 Stunden. In der Rangliste der besten Marathonläufer der Welt schob dieser sich damit auf Rang acht.

Als Vierter kam Shura Kitata (Äthiopien) nach 2:05:01 ins Ziel. Mo Farah (Großbritannien) hatte keine Chance, am Ende ganz vorne dabei zu sein und wurde Fünfter in 2:05:39 Stunden. Er verpasste zwar seinen Europarekord von 2:05:11 Stunden, lief aber trotzdem eine hochklassige Zeit.

Brigid Kosgei mit fantastischer zweiter Streckenhälfte

Mit einer Weltklasse-Leistung von 2:18:20 Stunden erzielte Brigid Kosgei in London die neuntschnellste je gelaufene Zeit. In der Jahresweltbestenliste belegt die 25-Jährige damit dennoch nur Platz drei, denn in Dubai waren im Januar Ruth Chepngetich (Kenia) und Worknesh Degefa (Äthiopien) mit 2:17:08 beziehungsweise 2:17:41 Stunden noch deutlich schneller.

Besonders bemerkenswert: Die 25-Jährige, die im Vorjahr schon den Chicago Marathon (USA) gewonnen hatte und auf dem Weg nach London zwei hochkarätige Halbmarathon-Siege mitnahm, legte in 66:42 Minuten eine herausragende zweite Streckenhälfte auf die Straße. Zum Vergleich: der deutsche Halbmarathon-Rekord von Uta Pippig liegt bei 67:58 Minuten.

Hinter Brigid Kosgei belegte ihre Landsfrau Vivian Cheruiyot mit deutlichem Abstand Platz zwei. Die Vorjahressiegerin lief mit 2:20:14 Stunden jedoch trotzdem noch eine sehr schnelle Zeit. Als Dritte folgte Roza Dereje (Äthiopien) in 2:20:51 Stunden mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Gladys Cherono (Kenia). Kenias Afrika-Rekordhalterin Mary Keitany musste sich mit Platz fünf in 2:20:58 Stunden zufrieden geben.

Auch Teilnehmerzahlen und Charity-Einnahmen rekordverdächtig

Die Londoner Veranstalter rechneten mit einem Finisher-Rekord bei der 39. Auflage des Rennens. Denn über 43.000 Läufer hatten in den Tagen vor dem Marathon-Spektakel ihre Startnummer abgeholt. Das waren deutlich mehr als je zuvor. Erwartet wurde, dass über 42.000 Läufer das Ziel am Buckingham Palast erreichen werden. Der bisherige Londoner Finisher-Rekord steht bei 40.273 Läufern aus dem vergangenen Jahr.

Ein einmaliger Rekord wird auch beim „Charity-Running“ in London erwartet. Seit Beginn des Rennens sammelten die Teilnehmer des Rennens Spenden in Höhe von 955 Millionen Pfund (rund 1,1, Milliarden Euro). Die Veranstalter konnten davon ausgehen, dass am Sonntag die Milliarden-Pfund-Grenze überschritten wurde. Keine andere Veranstaltung weltweit generiert derartig hohe Spendensummen wie der London-Marathon, wo das Laufen für den guten Zweck von Beginn an ein fester Bestandteil der Veranstaltungskonzeptes war.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024