| Schulsport

34 Jahre engagiert für "Jugend trainiert für Olympia": Ewald Walker verabschiedet

„Mit Ewald Walker verlässt eines der Urgesteine den Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Er hat diesen über 41 Jahre maßgeblich mit geprägt“, sagte Edwin Gahai, Direktor des Landesinstituts für Schulsport in Ludwigsburg, anlässlich der Verabschiedung des Reutlinger Gymnasiallehrers beim Leichtathletik-Landesfinale in Heilbronn. Walker habe als Organisator, Betreuer und Medienarbeiter großartige Impulse geliefert, betonte Gahai.
Lothar Kiesel

Ewald Walker begann seine Leichtathletik-Engagement 1978 als Stadionsprecher in Pliezhausen und entwickelte als Kreisbeauftragter und Mitorganisator des Leichtathletik-Kreisfinales die Veranstaltung zusammen mit Klaus Werz (Reutlingen), Rainer Wahl (Wannweil) und Joachim Gommlich (Eningen) zu einer der wohl größten „Jugend trainiert“-Veranstaltung bundesweit. Im Rahmen seiner engagierten Öffentlichkeitsarbeit auf Kreis-, Landes- und Bundesebene verhalf Walker dem Wettbewerb zu einem besonderen Stellenwert, auch, als das Bundesfinale in Berlin aus finanziellen Gründen in Not geriet.

Als Sportlehrer betreute Ewald Walker zudem in 34 Jahren rund 2.000 Schüler in 180 Leichtathletik-Teams aus dem Gymnasium im Bildungs-Zentrum Nord Reutlingen (heute Hap Grieshaber-Gymnasium) und schaffte mit ihnen 19-mal die Qualifikation ins Landesfinale und zweimal sogar ins Bundesfinale nach Berlin.

Schüler trainieren mit Weltklasse-Athleten

„Ewald Walker hat mit dem Projekt 'Jugend trainiert' mit Weltklasse-Athleten in der Stuttgarter Schleyer-Halle vielen Schülern die Begegnung mit Topathleten wie Haile Gebrselassie, Wilson Kipketer oder Genzebe Dibaba ermöglicht“, erinnerte Lothar Kiesel, Landesbeauftragter für „Jugend trainiert“ aus Stuttgart, an dessen besondere Aktivitäten.

Am Rande des Pliezhäuser Kreisfinales leitete Walker eine Podiumsdiskussion zum Thema „Jugend trainiert für Olympia und die Olympischen Spiele“ und konnte dabei als prominenten Gast den damaligen NOK-Chef und heutigen IOC-Präsidenten Thomas Bach begrüßen.

Ewald Walker, seit vielen Jahren auch auf Verbandsebene im Württembergischen und Deutschen Leichtathletik-Verband (WLV, DLV) tätig und zudem seit vielen Jahren freier Mitarbeiter bei leichtathletik.de, geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Für sein außergewöhnliches Engagement bei „Jugend trainiert“ erhielt er zahlreiche Ehrungen durch das Stuttgarter Kultusministerium, die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) sowie den Sparkassen-Verband Baden-Württemberg.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024