| Sieben-Hügel-Lauf

44:20 Minuten: Letesenbet Gidey pulverisiert 15-Kilometer-Weltbestzeit

Die weltbesten Läuferinnen sind weiter in Rekordlaune. Nach der Marathon-Bestmarke von Brigid Kosgei (Kenia; 2:14:04 h) vor fünf Wochen in Chicago steigerte Letesenbet Gidey am Sonntag in Nijmegen die Weltbestzeit über 15 Kilometer gleich um mehr als eine Minute.
Martin Neumann

Als erste Langstrecklerin der Geschichte ist Letesenbet Gidey (Äthiopien) die 15 Kilometer unter 45 Minuten gelaufen. Die Vize-Weltmeisterin über 10.000 Meter setzte sich am Sonntag beim Zevenheuvelenloop (Sieben-Hügel-Lauf) in Nijmegen (Niederlande) in 44:20 Minuten durch und steigerte die Bestmarke von Joyciline Jepkosgei gleich um 1:17 Minuten. Die Kenianerin war die Zeit im April 2017 als Zwischenzeit beim Halbmarathon in Prag gelaufen.

Als Bonus für die neue Weltbestzeit sicherte sich Letesenbet Gidey 50.000 Euro. Hinter Letesenbet Gidey belegten die Kenianerinnen Evaline Chirchir (46:33 min) und Eva Cherono (48:15 min) mit Respektsabstand die Plätze zwei und drei. „Ich war ziemlich überrascht, welch einen Vorsprung ich herauslaufen konnte. Aber ich hatte tolle Beine und es war ein wirklich schönes Rennen“, sagte Letesenbet Gidey nach ihrem 15-Kilometer-Coup.

29:13 Minuten für die letzten zehn Kilometer

Die 10-Kilometer-Marke passierte die Äthiopierin in Nijmegen nach 29:43 Minuten und war damit genauso so schnell wie der Weltrekord von Joyciline Jepkosgei über diese Distanz. Offizielle Weltrekorde führt der Leichtathletik-Weltverband über 15 Kilometer nicht. Auf den ersten fünf Kilometern hatte es die 21-Jährige mit 15:07 Minuten noch etwas langsamer angehen lassen. Das hängt allerdings mit dem Streckenprofil in Nijmegen zusammen. Auf dem ersten Streckendrittel geht es kontinuierlich leicht bergauf, das zweite Drittel verläuft recht eben, das finale Dritte führt bergab.

Die zehn Kilometer zwischen Kilometer 5 und 15 lief die 21-Jährige in 29:13 Minuten und dabei den Abschnitt zwischen Kilometer neun und zehn in pfeilschnellen 2:45 Minuten. Schnellere zehn Kilometer wurden noch nie für eine Läuferin gestoppt. Der Weltrekord über 10.000 Meter auf der Bahn von Almaz Ayana (Äthiopien) steht bei 29:17:45 Minuten.

Starke Auftritte im Cross, auf Bahn und Straße

Die Weltbestzeit von Nijmegen ist für Letesenbet Gidey die Krönung einer starken Saison. Vor WM-Silber in Doha, als sie sich nur Doppel-Weltmeisterin Sifan Hassan (Niederlande) geschlagen geben musste, war sie bereits in Stanford Afrika-Rekord über 3.000 Meter (8:20,27 min) gelaufen. Im März hatte sie sich außerdem Bronze bei der Cross-WM auf dem schweren Kurs in Aarhus gesichert.

Bei den Männern war die Weltbestzeit (41:05 min) in Nijmegen außer Reichweite. Den Sieg im Prestigerennen sicherte sich Stephen Kissa (Uganda) in 41:49 Minuten. Dahinter folgten die beiden Kenianer Edwin Kiptoo (41:51 min) und Moses Koech (42:06 min).

Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024