| Leistungsvergleich

DLV veröffentlicht offizielle Bestenliste 2019 der Frauen

Das sind Deutschlands stärkste Leichtathletinnen: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag die offiziellen DLV-Bestenlisten der Frauen veröffentlicht. In 31 Wettbewerben sind jeweils die besten Leistungen gelistet.
Svenja Sapper

Die offiziellen Deutschen Bestenlisten 2019 der Frauen sind erschienen! In den nationalen Ranglisten sind dort in 27 Einzel-Wettbewerb Deutschlands 50 beste Leichtathletinnen aufgeführt, darüber hinaus die besten Teamleistungen in den Staffeln und in der Siebenkampf-Mannschaft.

Zwei Jahre lang führte Gina Lückenkemper (SCC Berlin) die deutsche Jahresbestenliste über 100 Meter an, in diesem Jahr wurde sie abgelöst: Mit starken Leistungen über 100 Meter (11,09 sec) und 200 Meter (22,63 sec) setzte sich die Deutsche Doppel-Meisterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) an die nationale Spitze, auf beiden Strecken erreichte sie in Doha (Katar) das WM-Halbfinale.

Herausragende Einzelleistungen

In 17 von 31 Disziplinen erzielten die deutschen Athletinnen bessere Jahresbestleistungen als im Vorjahr. Heraus ragten besonders die Medaillengewinnerinnen in Doha: Von sechs DLV-Medaillen gingen vier auf das Konto der Frauen. Bronzemedaillengewinnerin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) steigerte ihren beim Diamond-League-Finale in Zürich (Schweiz) aufgestellten deutschen Rekord über 3.000 Meter Hindernis nochmals auf 9:03,30 Sekunden und führt die DLV-Bestenliste dadurch mit 40 Sekunden Vorsprung an. Auch in Europa war sie in dieser Saison erneut die schnellste Läuferin.

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) ließ ihrem bei den Deutschen Meisterschaften aufgestellten Rekord über 5.000 Meter (14:26,76 min) WM-Bronze folgen. Über 1.500 und 3.000 Meter (mit neuem deutschen Rekord) liegt die U23-Athletin in der Bestenliste ebenfalls deutlich vorne.

In überragender Form präsentierte sich Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): Nach einer Serie von Sieben-Meter-Sprüngen und einem Satz auf 7,30 Meter, der ihr WM-Gold bescherte, beendete sie die Freiluftsaison ungeschlagen. Und damit nicht genug: Mit 11,21 Sekunden über 100 Meter war die 25-Jährige auch auf der Laufbahn richtig schnell unterwegs; sie liegt damit auf Rang vier der deutschen Jahresbestenliste.

Kristin Gierisch im Pech, überragendes Debüt von Melat Kejeta

WM-Bronze gewann auch Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), mit 19,37 Metern erneut beste Kugelstoßerin der Saison in Deutschland und Europa. Pech hatte dagegen Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), die mit 14,59 Metern in der Halle sowie 14,61 Metern im Freien weiter sprang als je eine deutsche Athletin zuvor, die Saisonhöhepunkte Hallen-EM und WM jedoch verletzungsbedingt absagen musste.

Ohne internationale Medaille bei den Aktiven, aber dennoch mit einer starken Leistung glänzte auch Alina Reh (SSV Ulm 1846), die über 10.000 Meter in 31:19,87 Minuten fast eine Minute schneller lief als im Vorjahr und die deutsche Bestenliste mit satten 70 Sekunden Vorsprung anführt. Auch sie gehört noch der U23-Klasse an. Eine deutliche Steigerung der deutschen Jahresbestleistung im Vergleich zum Vorjahr erzielte auch 400-Meter-Hürden-Senkrechtstarterin Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen; 55,64 sec).

Für Staunen sorgte Marathonläuferin Melat Kejeta (Laufteam Kassel), die für ihren ersten Lauf über die 42,195 Kilometer nur 2:23:57 Stunden brauchte und sich damit auf Anhieb auf Rang drei der ewigen deutschen Bestenliste setzte. Die Olympianorm (2:29:30 h) war nur Formsache. Ebenfalls für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) planen kann Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt): Beim Marathon in ihrer Heimatstadt steigerte sie ihre Bestzeit auf 2:27:26 Stunden.

Offizielle DLV-Bestenliste 2019 Frauen

Die offiziellen DLV-Jahresbestenlisten aller Altersklassen finden Sie in der Ergebnis-Rubrik von leichtathletik.de unter Bestenlisten > Bestenlisten-Archiv 2001-2019. Die Listen für 2019 werden in den kommenden Wochen bis zum Jahresende ergänzt.

Während des Saison-Verlaufs regelmäßig aktualisierte Bestenlisten ausgewählter Altersklassen präsentieren wir auf der aktuellen Bestenlisten-Übersichtsseite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024