| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Jessie Maduka feiert zwei Heimsiege im Sprint

Die EM-Teilnehmerin im Dreisprung Jessie Maduka (ART Düsseldorf) hat am Sonntag beim ART-Advent-Indoormeeting in Düsseldorf auf zwei Sprintstrecken ihre Schnelligkeit getestet. In 7,66 und 25,06 Sekunden war sie sowohl über 60 als auch über 200 Meter die beste Athletin. Es war ihr erster Hallenstart seit mehr als 17 Monaten. Die vergangene Hallensaison musste die 23-Jährige aufgrund einer Fußverletzung absagen. Zu den Ergebnissen

Gordon Porsch läutet mit 5,40 Metern die Hallensaison ein

Noch im Trikot seines langjährigen Vereins, der LG ovag Friedberg-Fauerbach, läutete Stabhochspringer Gordon Porsch am Sonntag beim 36. Stadtallendorf Vorweihnachtskriterium die Hallensaison ein. Der Deutsche Hallen-Vizemeister von 2018 überquerte dort 5,40 Meter – 40 Zentimeter mehr als im Vorjahr an selber Stelle. Im Trikot der LG Eintracht Frankfurt kämpft er im kommenden Jahr gemeinsam mit Vater und Trainer Dietmar für den Olympia-Startplatz in Tokio (Japan). Die 13-jährige Jana Becker (LG Wettenberg) machte mit riesigem Vorsprung über 800 Meter (2:16,52 min) sowie als Zweite im Weitsprung (5,05 m) auf sich aufmerksam. Helmut Schaake/sb

Christina Schwanitz staunt über Kugelstoß-Arena aus Lego

Mit 100.000 Lego-Bausteinen hat Lego-Fan Maik Schenker (57) in der Glachauer Lego-Welt eine Kugelstoß-Arena nachgebaut. Im Mittelpunkt: die WM-Dritte Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) bei ihrem WM-Wettkampf in Doha (Katar). Wie das Portal tag24.de am Montag berichtet, schaute sich die Kugelstoßerin dieses kleine Kunstwerk in der vergangenen Woche selbst an. "Die nachempfundene Szene finde ich supertoll", sagte sie, erklärte aber auch: "Ich habe nicht mit Lego gespielt, weil wir früher nicht so viel Geld hatten."

Mujinga Kambundji räumt bei Schweizer Sportlerwahl ab

Die WM-Dritte über 200 Meter Mujinga Kambundji ist am Sonntag in der Hauptstadt Zürich zur Schweizer "Sportlerin des Jahres" 2019 gekürt worden. Wenig später stand die 27-Jährige mit drei Mitstreiterinnen wieder auf der Bühne: Die Auszeichnung der "Mannschaft des Jahres" ging an die 4x100 Meter Staffel der Schweiz, die in Doha (Katar) mit neuem Landesrekord Vierte geworden war. "Trainer des Jahres" wurde Adrian Rothenbühler, der das Training von Kambundji seit 2012 begleitet und es im Frühjahr 2018 komplett übernommen hat.

World Indoor Tour lockt mit Preisgeld und Wild Cards für Nanjing

Am 25. Januar startet in Boston (USA) die nächste Ausgabe der World Indoor Tour des Weltverbands World Athletics. Eine regelmäßige Teilnahme lohnt sich: Wer in seiner Disziplin den Tour-Sieg einfährt, erhält ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar und eine Wild Card für die Hallen-WM in Nanjing (China; 13. bis 15. März). Gewertet werden die besten drei Ergebnisse, zu den Tour-Wettbewerben zählen in diesem Jahr für die Männer die 60, 800 und 3.000/5.000 Meter sowie Stabhochsprung, Dreisprung und Kugelstoßen. Die Frauen können über 400 und 1.500 Meter sowie 60 Meter Hürden und im Hochsprung und Weitsprung punkten.

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 16: 20 Flaschen Mineralwasser und 20 Flaschen Zitronen-Grapefruit-Getränk von Peterstaler

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024