| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Jessie Maduka frei von Verletzungssorgen

Die Düsseldorfer Dreispringerin Jessie Maduka hat die Verletzungssorgen überstanden. Das verrät sie im Interview mit der Westdeutschen Zeitung. „Die Knochen sind heil, der Kopf ist frisch, nachdem er vorher auch mal zugemacht hat wegen der Angst vor einer erneuten Verletzung. Jetzt ist alles auf Neustart.“ In diesem Winter will die EM-Teilnehmerin des Jahres 2018 Kurs auf die Hallen-WM-Norm von 14,30 Metern nehmen. „Es wäre schön, die Marke zu knacken, weil das fast die Olympia-Norm wäre. Ich bin optimistisch, dass es klappt.“ Die Bestleistung der 23-Jährigen steht seit 2018 bei 13,95 Metern.

Maximilian Thorwirth träumt von Olympia

Langstreckenläufer Maximilian Thorwirth träumt von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio (Japan). Im Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) arbeitet der 25-Jährige auf seinen großen Traum hin. Beim Hallenmeeting im heimischen Düsseldorf will er am 4. Februar wichtige Weltranglistenpunkte sammeln: „Weltranglistenpunkte gibt es in Düsseldorf, wenn man unter die Top Acht kommt. Deshalb ist das eine wichtige Chance für mich“, sagte Maximilian Thorwirth der Westdeutschen Zeitung. svs

Ivana Spanovic und Adam Kszczot starten in Torun

Mit der Hallen-Welt- und -Europameisterin im Weitsprung Ivana Spanovic (Serbien) und dem Hallen-Weltmeister über 800 Meter Adam Kszczot (Polen) haben zwei Topstars der Leichtathletik für den Copernicus Cup in Torun (Polen) am 8. Februar zugesagt. Das berichtet der Weltverband World Athletics auf seiner Webseite. Auch der Stabhochsprung ist stark besetzt: Neben Europameister Armand Duplantis (Schweden) und Lokalmatador Piotr Lisek, der zuletzt WM-Bronze gewann, werden auch der Weltmeister von 2015 Shawnacy Barber (Kanada) und der Grieche Konstadinos Filippidis an den Start gehen. svs

Jakob Ingebrigtsen lässt die Hallensaison aus

Doppel-Europameister Jakob Ingebrigtsen hat aufgrund der hohen Belastung im Jahr 2019 seine Pläne für die Hallensaison geändert. Der Norweger lässt die Hallenwettkämpfe aus, um den Olympiasommer nicht zu gefährden. Das berichtet nrk.no. Ab dem 19. Januar wolle sich der Ausnahme-Läufer im Trainingslager in Südafrika vorbereiten. Bei der Cross-EM in Portugal hatte er sich zudem leicht verletzt und konnte seitdem noch nicht wieder sein volles Training aufnehmen. Nachdem Henrik Ingebrigtsen nach einer Fußoperation die Hallensaison bereits abgesagt hatte, ist Filip Ingebrigtsen der einzige der drei Brüder, der in der Halle zu sehen sein wird. Unter anderem startet er am 4. Februar beim PSD Bank Indoor Meeting in Düsseldorf. eme/aj

Elaine Thompson Herah fit für den Olympia-Sommer

Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson Herah (Jamaika) ist bereit, ihre zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) zu verteidigen. Das bestätigte ihr Vereinspräsident Bruce James im Interview mit „The Gleaner“. „Sie ist zurück im Training, beschwerdefrei und wird weit vor den Olympischen Spielen wieder in starker Form sein.“ Im vergangenen Jahr hatte die 27-Jährige immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen gehabt. eme/aj

Pascal Martinot-Lagarde ist Frankreichs Leichtathlet des Jahres

Hürdensprinter Pascal Martinot-Lagarde und Mittelstrecklerin Renelle Lamote sind zu Frankreichs „Leichtathleten des Jahres“ gewählt worden. Renelle Lamote hatte bei der Hallen-EM Silber über 800 Meter gewonnen, Pascal Martinot-Lagarde war in Doha zu WM-Silber gesprintet. eme/aj

Folgen Sie uns auch in diesem Jahr!

Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024