| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Sprungteam holt auf Lanzarote Schwung

Viele der besten deutschen Hoch-, Weit- und Dreispringer haben Anfang Januar auf Lanzarote Schwung für die Hallensaison und das Olympia-Jahr 2020 genommen. Unter ihnen: die EM-Dritte im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch, der Vize-Europameister im Weitsprung Fabian Heinle (beide VfB Stuttgart) oder 14-Meter-Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen). Noch bis Dienstag weilt die große Gruppe auf der kanarischen Insel. Besonders gut beschäftigt war Leistungsdiagnostiker Dr. Luis Mendoza: "Er hat wie immer einen sehr guten Job gemacht", betont der Leitende Bundestrainer Sprung Uwe Florczak.

Lucie Kienast steigert sich um fast 300 Punkte

U20-Athletin Lucie Kienast (SV Halle) hat am Samstag bei den Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften im Mehrkampf einen starken Fünfkampf hingelegt. Unter anderem mit 1,72 Meter im Hochsprung und 6,13 Metern im Weitsprung legte sie in ihrer Trainings-Arena in Halle den Grundstein für 3.975 Punkte – in den vergangenen zehn Jahren waren nur vier deutsche U20-Athletinnen besser. Auch in der U18 gab es durch Serina Riedel (TV Zeulenroda) mit 3.806 Punkten ein hochklassiges Resultat. In den Männer-Wettbewerben sammelte U20-Sieger Till Steinforth (SV Halle; 5.139 Pkt) die meisten Zähler und glänzte besonders mit 7,20 im Weitsprung. Zu den Ergebnissen…

Malaika Mihambo hebt wieder ab

Die Königin der Lüfte fliegt wieder! Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat im Training die geliebten Sprünge in die Sandgrube wieder aufgenommen. Das berichtet die 25-Jährige auf Instagram. Dass sie nichts verlernt hat, zeigt ein Video aus zehn Schritten Anlauf, welches sie mit den Begriffen „pure Freude“ und „Leidenschaft“ beschreibt. In die Hallensaison wird Malaika Mihambo mit 60-Meter-Wettkämpfen einsteigen, der erste Auftritt im Weitsprung steht am 14. Februar beim ISTAF Indoor auf dem Programm.

Steven Richter & Co. überzeugen beim Chemnitzer Jugendmeeting

Mit 19,98 Metern und dem deutschen U18-Titel hatte sich Kugelstoßer Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) aus der Saison 2019 verabschiedet. Dieselbe Weite gelang dem 17-Jährigen am Samstag beim LAC-Jugendmeeting in Chemnitz. Im Weitsprung flog U20-Athlet Kevin Brucha (LC Jena) bis auf 7,40 Meter. Über 60 Meter forderte U20-Sprinter Elias Bienek (LAC Erdgas Chemnitz; 6,87 sec) den schnellsten Mann Johannes Breitenstein (VfL Wolfsburg; 6,83 sec) heraus. EM-Teilnehmerin Corinna Schwab feierte mit einem 60-Meter-Sieg bei den Frauen in 7,53 sec und 54,40 Sekunden außer Wertung im Männer-Feld ihr Debüt im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg. Zu den Ergebnissen…

Benno Freitag verblüfft mit 2,18 Meter

Hochspringer Benno Freitag hat am Samstag bei den Regional-Hallenmeisterschaften in Ulm seine sechs Jahre alte Bestleistung um zwei Zentimeter auf 2,18 Meter gesteigert. Bemerkenswert: Vor dem Wettkampf hatte er noch bis 15:00 Uhr in seinem Beruf als Elektromeister gearbeitet. Nach dem Wettkampf gab er für die Laufentscheidungen als Starter den Startschuss. Für seine berufliche Aus- und Weiterbildung hat der 24-Jährige in den vergangenen Jahren im Sport kürzergetreten. Schnelligkeit und Sprungkraft hat er dadurch offensichtlich nicht verloren. Zu den Ergebnissen…

Erster Zwei-Meter-Sprung des Jahres von Yuliya Levchenko

Die erste Hochspringerin, die im Olympia-Jahr 2020 die Zwei-Meter-Marke überbieten kann, heißt Yuliya Levchenko. Die Vize-Weltmeisterin von 2017 aus der Ukraine setzte sich am Samstag in Kiew (Ukraine) mit 2,00 Metern durch und stellte damit ihre Hallen-Bestmarke ein. eme/aj

Allyson Felix sprintet bei den Millrose Games

Die legendären Millrose Games in New York (USA) können in diesem Jahr eine der erfolgreichsten Leichtathletinnen der Geschichte präsentieren: Für den 60-Meter-Wettbewerb hat Sprinterin Allyson Felix zugesagt. Die sechsfache Olympiasiegerin und 11-fache Weltmeisterin trifft auf dem Armory Track unter anderem auf Staffel-Olympiasiegerin English Gardner und die WM-Fünfte über 200 Meter von 2017 Deajah Stevens (alle USA).

Jetzt neu:

Alle nationalen Wettkampf-Resultate in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024