| Neubrandenburg

Gelungenes Kugelstoß-Comeback von Claudine Vita

Claudine Vita, die EM-Vierte und WM-Neunte im Diskuswurf, hat am Samstag bei den Hallen-Meisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg die Kugel auf 16,98 Meter katapultiert – nach dreijähriger Abstinenz in dieser Disziplin ein Ergebnis, das auf mehr hoffen lässt.
Harald Koken

Fast drei Jahre nachdem sie zum letzten Mal in einem Wettkampf  mit der Kugel auf Weitenjagd ging, stieß Claudine Vita (SC Neubrandenburg) den Vier-Kilo-Eisenball im fünften Versuch auf 16,98 Meter. Dabei hatte die 23-Jährige mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Das Feintuning stimmte noch nicht. „Das sind nur zwei Zentimeter weniger als der Wert, den ich mir erhofft hatte – damit kann ich wirklich leben”, sagte die Athletin von Astrid Kumbernuss dem Nordkurier.

Im Training habe sich Claudine Vita am Donnerstag deutlich lockerer präsentiert und Rückschlüsse auf Weiten jenseits der 17-Meter-Marke zugelassen, so die Trainerin. In punkto Technik gebe es noch deutlich Luft nach oben. „Natürlich war es für sie jetzt erstmal wieder eine Umstellung”, wird die Kugelstoß-Olympiasiegerin von 1996 vom Nordkurier zitiert. Schon am kommenden Sonntag (2. Februar) wird Claudine Vita in Rochlitz wieder den Kugelstoßring betreten. Ihre Hallen-Bestleistung steht bei 18,09 Metern.

Im Hochsprung überquerte U18-Vize-Weltmeister Chima Ihenetu bei seinem Debüt in der Männerklasse im zweiten Versuch 2,07 Meter. 2,10 Meter waren für ihn diesmal noch zu hoch. U20-Sprinterin Cheyenne Kuhn (beide SC Neubrandenburg) war in 7,52 Sekunden Schnellste über 60 Meter. U18-Neuling Liam Zippert (Bad Doberaner SV 90) setzte im Weitsprung mit 6,82 Metern ein Achtungszeichen. Tilman Engelbrecht (SC Neubrandenburg) stieß die Fünf-Kilo-Kugel auf 17,96 Meter.

Zu den Ergebnissen....
 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024