| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter / sb

Thomas Röhler für ZDF-Kinderformat "Die Sportmacher" im Einsatz

Thomas Röhler (LC Jena) kann aufgrund geschlossener Leichtathletik-Anlagen derzeit wie viele andere Sportler auch nur einen stark verminderten Umfang seines Trainings durchführen. Um die Zeit dennoch sinnvoll zu nutzen, hat der Speerwurf-Olympiasieger für die aktuelle Folge des ZDF-Kinderformats „Die Sportmacher“ ein Video erstellt, in der er kindgerecht einfache Sportübungen zeigt. „Genau wie ihr bin ich zurzeit zuhause. Ich habe einfach nur mein Zuhause, meinen Garten, meine Stube. Die reicht aber vollkommen aus, um fit zu bleiben“, erklärte Thomas Röhler in seiner Botschaft an die Kinder. Zum Video.

DLV-Akademie veröffentlicht Ausschreibung für A-Trainerausbildung

Auf leichtathletik.de ist nun die Ausschreibung für den nächsten Ausbildungslehrgang zum A-Trainer Leistungssport (alle fünf Disziplinblöcke) online abrufbar. In der Übersicht der Aus- und Fortbildungen der Akademie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) finden Trainer und Übungsleiter darüber hinaus auch die Ausschreibungen für die A-Trainer-Fortbildung Sprint / Sprung / Mehrkampf sowie die DLV-Laufkonferenz / Bundestrainerforum.

DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska: "Verschiebung von Olympia war unabdingbar"

Für den Generaldirektor Sport im DLV Idriss Gonschinska ist die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) vom Jahr 2020 in das Jahr 2021 die richtige Entscheidung. „Eine professionelle Vorbereitung war unter den Rahmenbedingungen, die wir momentan weltweit vorfinden durch die dramatische Verbreitung des Coronavirus, nicht mehr gegeben. Es gab keine Chancengleichheit mehr. Die Verschiebung von Olympia war unabdingbar", sagte er in der MDR-Sendung „Sport im Osten".

Ex-Dreispringer Martin Seiler Athletiktrainer bei der TSG Hoffenheim

Im Dreisprung gehörte Martin Seiler lange Zeit zur nationalen Spitze und wurde dabei im Trikot des ABC Ludwigshafen unter anderem dreimal Deutscher Vizemeister. Für den Sprung an die Weltspitze reichte es dagegen nicht ganz, sodass er 2017 seine aktive Karriere schließlich beendete. Mittlerweile hat der Bad Schönborner eine neue Berufung gefunden. Seit drei Jahren ist der 30-Jährige als Athletiktrainer für die U17 beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim tätig. „Das ist ein Traumberuf“, sagte er nun gegenüber der Bruchsaler Rundschau.

Weitspringer Maximilian Entholzner in Quarantäne

Seit September vergangenen Jahres studiert Maximilian Entholzner (1. FC Passau) an der Universidad Politécnica de Madrid Wirtschaftsingenieurwesen im Master (wir berichteten).  Als sich die Corona-Situation in Spanien zunehmend zuspitzte, entschied sich der 25-Jährige schließlich dazu, nach Deutschland zurückzukehren. "Wenn ich weiter in Madrid geblieben wäre, wäre ich durchgedreht", sagte der Weitspringer dem Internetportal heimatsport.de. Bedingung für die Rückkehr nach Deutschland war allerdings, dass er sich in eine zweiwöchige Quarantäne begibt. "Das ist kein Problem, schließlich will ich ja keinen gefährden", so der Deutsche Hallenmeister.

Veranstalter der European Championships halten an Termin 2022 fest 

Die Veranstalter der European Championships wollen an dem Termin der Multi-Europameisterschaften vom 11. bis 21. August 2022 in München festhalten. „Die Olympia-Verschiebung auf 2021 hat eine Kettenreaktion bei Veranstaltern von Sport-Events ausgelöst, aber wir bleiben derzeit bei unserem Termin“, sagte Marc Jörg, Geschäftsführer der European Championships, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Neben den Titelkämpfen  der Leichtathleten sollen 2022 in München auch parallel die Europameisterschaften im Radsport, Golf, Turnen, Triathlon und Rudern stattfinden. dpa

Eliud Kipchoge bleibt trotz Corona positiv gestimmt 

Eliud Kipchoge versucht trotz der Corona-Krise weiterhin seinen Fokus zu bewahren und positiv zu bleiben. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte der Marathon-Weltrekordhalter aus Kenia: „Wir werden den Kampf gegen Covid-19 gewinnen. Meine Priorität ist es, dass das Virus verschwindet, und dann mit klarem Geist und Fokus wieder Wettbewerbe zu bestreiten. Jetzt konzentriere ich mich vollkommen auf meine Sicherheit und auf die meiner Familie.“ 

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024