| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Konstanze Klosterhalfen trainiert zurzeit weitestgehend allein

Die WM-Dritte über 5.000 Meter Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) muss aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit sowohl auf ihren Coach Pete Julian als auch auf einen Großteil ihrer Trainingspartner in den USA verzichten. Das hat die 23-Jährige im Interview mit redbull.com erklärt. Sie habe nun einen Online-Trainingsplan erhalten, dessen Schwerpunkt vor allem auf Grundlagen liege. Die frei gewordene Zeit nutze die Hallen-Europarekordlerin über 5.000 Meter jetzt vor allem für ihr Sportjournalismus-Studium und zum Querflöte spielen. hk

Planungen für das ISTAF in Berlin laufen weiter

Die Planungen für das im September stattfindende Internationale Stadionfest (ISTAF) in Berlin laufen vorerst weiter. In einer Pressemitteilung des Meetings heißt es: „Die Vorbereitungen auf das ISTAF, die im vergangenen Herbst begonnen haben, laufen im gesamten Team auf Hochtouren weiter.“ Dennoch plane man zweigleisig, da derzeit niemand einschätzen könne, ob im September Veranstaltungen möglich seien. Ein Meeting ohne Zuschauer ist für die Veranstalter dagegen keine Option: „Ein Geister-ISTAF können wir uns nicht vorstellen. ISTAF und Fans – das gehört zusammen.“

Oster-Gewinnspiel mit Malaika Mihambo

Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) lädt Kinder derzeit zur täglichen Übungsstunde auf YouTube in ihr Wohnzimmer ein (wir berichteten). Für Ostern hat sich die Weitspringerin nun eine besondere Idee für ihre jungen Fans einfallen lassen. Bis zum Live-Video am Samstag können alle Kinder Beiträge rund um das Thema Ostern und Frühling an weltmeisterbude@gmail.com einreichen und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Alles was euch einfällt ist erlaubt. Ich freue mich auf eure kreativen Einfälle“, so die 26-Jährige auf Instagram.

Olympiasieger Wayde van Niekerk: Sorge um Trainerin

400 Meter-Olympiasieger Wayde van Niekerk zeigt sich erleichtert über die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021. Da lange nicht klar war, ob die Spiele dieses Jahr stattfinden, trainierte der Südafrikaner weiterhin unter Anleitung seiner Trainerin Ans Botha, die mit 77 Jahren zur Risikogruppe des Virus‘ zählt. Dem Internetportal Yahoo erklärte er: „Ich wusste nicht, wie ich mit ihr interagieren sollte, weil ich wusste, wie leicht sie vom Virus befallen werden könnte. Das machte mir Angst.“

World Athletics startet Nachhaltigkeits-Strategie

Der Leichtathletik-Weltverband hat eine Nachhaltigkeits-Strategie ins Leben gerufen, deren zentrales Ziel es ist, die Organisation bis 2030 klimaneutral zu machen. Demnach möchte World Athletics seinen jährlichen CO2-Ausstoß um 10 Prozent reduzieren sowie den Verbands-Hauptsitz in Monaco noch in diesem Jahr zu hundert Prozent auf erneuerbare Energien umstellen.  

World Athletics setzt Ausschreibungsverfahren aus

Aufgrund der Corona-Pandemie hat World Athletics die Ausschreibungsverfahren für die Welt-Titelkämpfe im Jahr 2023 ausgesetzt. Das Bewerbungsfenster für die Crosslauf-Weltmeisterschaften sowie für die World Relays soll somit erst im November 2020 öffnen. Die Ausschreibungsverfahren für Titelkämpfe nach 2023 bleiben von dieser Regelung unberührt.

Früherer 800-Meter-Europameister an Corona gestorben

Der frühere Leichtathletik-Europameister aus Italien, Donata Sabia, ist im Alter von 56 Jahren an der der Lungenkrankheit COVID-19 gestorben. Dies gab der italienische Verband Fidal am Mittwoch bekannt. Auch sein Vater war wenige Tage zuvor nach einer Infektion mit dem Corona-Virus verstorben. Seinen größten Erfolg feierte Donato Sabia im Jahr 1984, als er in Göteborg (Schweden) Hallen-Europameister über 800 Meter wurde.

Bundesausschuss Wettkampforganisation tagt

Der Bundesausschuss Wettkampforganisation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) kam am vergangenen Wochenende erstmals per Videokonferenz zusammen. Besprochen wurden Themen wie die weitere Saisonplanung 2020, eine veränderte Verbandsstruktur und die Digitalisierung des Wettkampf-Wesens. Mehr...

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024