| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter / sb

Noah Lyles nimmt an Anti-Doping-Pilotprojekt teil

Der Weltmeister über 200 Meter Noah Lyles nimmt derzeit freiwillig an einem Pilotprojekt der US-amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA teil, bei dem sich Athleten zuhause eigene Doping-Proben entnehmen. Mit digitalen Plattformen wie FaceTime oder Zoom schalten sich Dopingkontrolleure virtuell zu den Athleten und überwachen so die korrekte Ausführung der Entnahme. Die USADA möchte mit diesem Projekt neue Wege gehen, da die Durchführung von Doping-Tests aufgrund der Corona-Pandemie derzeit stark eingeschränkt ist. eme/aj

Auktion: 1.500 Euro für Weltmeisterschafts-Trikot

Der Europameister über 110 Meter Hürden Pascal Martinot-Lagarde hat für insgesamt 1.500 Euro sein Trikot versteigert, welches er bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha (Katar) getragen hatte. Der 28 Jahre alte Franzose belegte damals den dritten Platz. Der Betrag soll nun einem Krankenhaus gespendet werden, wie L´Equipe berichtet.

Gina Lückenkemper: Motivation aus vergangenen Wettkämpfen

Die Vize-Europameisterin über 100 Meter Gina Lückenkemper (SCC Berlin) hat für sich eine besondere Strategie entwickelt, um auch in wettkampffreien Zeiten motiviert zu bleiben. „Ich schaue mir tatsächlich hin und wieder vergangene Wettkampfrennen an, einfach um so ein bisschen das Feeling wiederzubekommen. Ich weiß wie das ausgeht. Ich weiß was da passiert. Aber ich habe einen Puls, der steigt ins Unermessliche. Das sind Sachen, die mich beleben und aus denen ich Motivation schöpfen kann“, sagte die 23-Jährige in einem Live-Talk auf Instagram.

Video der Stabhochspringerinnen: „Gemeinsam sind wir stärker“

Mehrere internationale Stabhochspringerinnen haben auf ihren Social-Media-Kanälen ein Video gepostet, in dem sie vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Ausgangsbeschränkungen gemeinsam virtuell trainieren. „Alleine sind wir stark, gemeinsam sind wir stärker“, lautet das Motto, welches die Top-Athletinnen in ihren jeweiligen Landessprachen aufsagen. Im Video zu sehen sind unter anderem Olympiasiegerin Katerina Stefanidi (Griechenland), Hallen-Weltmeisterin Sandi Morris (USA) sowie die Vize-Europameisterin von 2016 Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen). Zum Video.  

Hamburg-Marathon: Verlegung erfordert wohl Streckenänderung

Nach der Verschiebung des für den kommenden Sonntag geplanten Hamburg-Marathons sorgen die Planungen für Kopfzerbrechen. Weil die Messehallen am neuen Termin, dem 13. September, vermutlich nicht zur Verfügung stehen, wird das Auswirkungen auf den Streckenverlauf haben. "Es ist noch nicht klar, wo sich Start und Ziel befinden werden", sagte Marathon-Chef Frank Thaleiser und ergänzte: "In Eppendorf werden wir wohl auf die Alsterkrugchaussee zurückkehren, weil am 13. September das Eppendorfer Landstraßenfest stattfinden soll." Man müsse mit vielen Stellen in der Stadt sprechen. dpa/sb

Faith Kipyegon: „Das Virus hat die Welt gestoppt“

Die Olympiasiegerin über 1.500 Meter Faith Kipyegon sah sich optimal für die ursprünglich in diesem Jahr geplanten Olympischen Spiele vorbereitet. „Ich war in guter Form und habe gehofft, meinen Titel in Tokio verteidigen zu können“, sagte die Athletin aus Kenia der Online-Plattform nation.co.ke. “Das Virus hat die Welt gestoppt, das müssen wir nun verstehen“, so die 26-Jährige weiter. eme/aj

Umfrage-Teilnehmer gesucht: Psychische Gesundheit in Zeiten von Corona

Ein Team der Eberhard Karls Universität Tübingen forscht zurzeit zum Thema "Schutzfaktoren und psychische Gesundheit während der Corona-Pandemie". Zu den untersuchten Schutzfaktoren zählt auch sportliche Aktivität. Aus den Ergebnissen sollen gezielte psychosoziale Interventionen für aktuell Betroffene und Präventionsmaßnahmen für die Zukunft entwickelt werden. Für eine aussagekräftige wissenschaftliche Grundlage ist eine möglichst große Stichprobe nötig, daher ruft das Forscherteam zur Unterstützung auf. Hier geht es zum Online-Fragebogen. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Homepage der Uni Tübingen.
 

Athleten-Rezepte: Karl Bebendorf

Was essen unsere #TrueAthletes am liebsten? Und wie bereiten sie ihre Lielingsgerichte zu? Wir haben für Sie nachgefragt! Heute teilt Hindernisläufer und Mittelstreckler Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) sein Rezept für Hummus.
 

Fit & aktiv während und nach der Corona-Pandemie:

#TrueAthletes@Home | Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024