| Internationale DLV-Trainerakademie

Plan B: Mit Online-Unterricht zum internationalen Trainer-Diplom

Auch die Verantwortlichen und Studierenden der Internationalen DLV-Trainerakademie Mainz müssen in Zeiten von Corona kreativ und flexibel sein: Mithilfe von Online-Unterricht bereiten sich die zehn internationalen Gäste derzeit auf ihre Abschlussprüfungen im 42. Studienkurs der Akademie vor.
Peter Schmitt

Die Coronavirus-Pandemie hat das Leben verändert. Auch die Internationale DLV-Trainerakademie in Mainz, die seit Februar unter der Leitung von Dr. Ralf Buckwitz steht, musste für den 42. Studienkurs ein neues verkürztes Programm entwickeln, um die Diplome im Mai an die Absolventen übergeben zu können.

Zehn Studierende aus zehn Ländern lernen zurzeit an der Akademie im Berno-Wischmann-Haus auf dem Campus der Universität Mainz. Sie vertiefen nach einem viermonatigen Deutschkurs ihre Kenntnisse über die Trainingsmethoden in der Leichtathletik, um demnächst als Trainer und Botschafter weltweit in den einzelnen Nationen zu arbeiten.

Kerninhalte der Ausbildung bleiben erhalten

„Aufgrund der dynamischen Verbreitung des neuartigen Coronavirus standen wir vor der Frage: Können wir den Kurs beenden oder müssen wir ihn abbrechen?“, sagte Buckwitz im Gespräch mit leichtathletik.de. Letztlich habe man sich im Sinne der Studierenden für eine Verkürzung des Kurses entschieden. Dabei fallen vor allem Hospitationen und Praktika weg, aber keine Kerninhalte der Leichtathletik-Ausbildung wie Theorie und Praxis der Leichtathletik, Allgemeine Bewegungs- und Trainingslehre, Sportmedizin, sowie Sportphysiologie.

Die einzelnen Dozenten unterrichten derzeit online, die Absolventen verfolgen die Vorträge in Zeiten von Corona über einen Rechner im Berno-Wischmann-Haus, wo die DLV-Trainer-Akademie untergebracht ist – mit dem jeweils einzuhaltenden Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern.

„Wir befinden uns jetzt in der heißen Phase der Abschlussprüfungen, die Ende April und Anfang Mai terminiert sind, ehe am 14. Mai die Übergabe der Diplome durch DLV-Präsident Jürgen Kessing und DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska vorgesehen sind“, sagte Buckwitz. Er hofft darauf, dass dies persönlich und nicht über eine Videokonferenz stattfinden kann. Es sei sehr bemerkenswert, wie sich gerade ältere Kollegen als Online-Dozenten verdient machen.

Förderung durch das Auswärtige Amt enorm wichtig

Gefördert wird die Internationale DLV-Trainerakademie durch das Auswärtige Amt. „Ohne diese Förderung wäre es nicht möglich, das Angebot für Studierende aus aller Welt aufrechtzuerhalten“, so Buckwitz.

Der Trainingsexperte selbst hatte einst sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin (1983 bis 1988) absolviert,  wo er auch von 1988 bis 1991 promovierte. Anknüpfend an seine Arbeit als Biomechaniker sammelte Ralf Buckwitz Anfang der 90er Jahre erste Berührungspunkte mit der Leichtathletik, im Austausch mit dem damaligen Hürden- und Sprinttrainer Uwe Hakus. Zuletzt arbeite er als leitender Trainingswissenschaftler am Olympiastützpunkt Berlin mit dem Schwerpunkt Leichtathletik.

Besonders engagiert ist Ralph Mouchbahani, der den 42. Studienkurs leitet und mit dazu beiträgt, dass der Weltverband World Athletics der Trainerausbildung in Mainz ihr besonderes Augenmerk schenkt und gerade im Online-Bereich auf eine effektive Kooperation setzt. „Das Online-Tool in der Akademie wird von Kurs zu Kurs immer wichtiger und die Coronakrise zeigt uns, welche Möglichkeiten die Internationale DLV-Trainerakademie in einer digitalen Welt besitzt. Hier haben wir auf jeden Fall noch viel Potenzial, gerade was unsere Lehrmaterialien betrifft."

Ein Ziel: Berufliche Perspektive aufzeigen

Eines der wesentlichen Ziele, die der neue Akademie-Direktor verfolgt, ist es, die beruflichen Perspektiven des Trainerberufes aufzuzeigen und das Berufsbild der Öffentlichkeit zu vermitteln. „Das ist sicherlich ein langfristiger Prozess, der sich aber für jeden, der Leichtathletik-Trainer werden will, auszahlt“, sagte Buckwitz.

Seit den 70er Jahren wird an der Internationalen DLV-Trainerakademie die Trainerausbildudng gefördert, bisher haben 432 Absolventen aus 88 Ländern erfolgreich das Studium abgeschlossen. Der Weltverband World Athletics vergibt für das Trainer-Diplom in Abhängigkeit vom Notendurchschnitt das Prädikat World-Athletics-Level 1 bzw. 2.

Internationale DLV-Trainerakademie

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024