| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Idriss Gonschinska: „Herausforderung ist auch eine Chance für Innovation“

DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska, Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena), Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) sowie Sprinterin Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) waren am Donnerstag per Videokonferenz dem ZDF-Morgenmagazin zugeschaltet. Im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie wurden in der Sendung vor allem der momentan erschwerte Trainingsalltag der Athleten sowie eine mögliche Late Season thematisiert. Idriss Gonschinska zeigte sich dabei offen für Veränderungen bei Wettbewerben: „So eine große Herausforderung ist auch eine Chance für Innovation, um Wettkampfreize für die Athleten zu setzen. Da sind wir im Dialog.“

Sebastian Coe über Doping-Sünder: „Sie werden erwischt werden“

„Wir haben keine testfreie Zeit. Wenn Sie sich dafür entscheiden, außerhalb der Regeln unseres Sports zu spielen, werden Sie erwischt werden.“ Mit dieser klaren Botschaft warnt Weltverbands-Präsident Sebastian Coe all jene Athleten, die die Corona-Pandemie für Sportbetrug und Doping nutzen möchten. „Durch Ausgangssperren und internationale Reisebeschränkungen ist das Testen schwerer geworden. Aber niemand sollte auf die Idee kommen, dass es überhaupt keine Tests mehr gebe“, sagte der zweimalige Olympiasieger im 1.500 Meter-Lauf der Deutschen Welle.

Kenenisa Bekele: Besorgt um Heimatland

Kenenisa Bekele, dreimaliger Olympiasieger und Weltrekordhalter über 5.000 und 10.000 Meter, zeigt sich besorgt über eine mögliche Verschlechterung der Corona-Situation in seinem Heimatland Äthiopien. „Ich mache mir Sorgen um die Zukunft und um eine folgende Hungersnot“, sagte er gegenüber BBC Sport. „Wir werden diesen Sturm überleben. Die Menschheit hat schon viele große Katastrophen zuvor überstanden. Aber es wird nicht einfach werden“, so der 37-Jährige weiter. eme/aj

Bochumer Halbmarathon soll am 6. September wie geplant stattfinden

Trotz der Corona-Pandemie soll der Bochumer Halbmarathon wie geplant am 6. September 2020 stattfinden. Die zeitweilig auf Eis gelegte Online-Anmeldung für Teilnahmewillige wurde wieder freigeschaltet, teilte das deutsche Marathon-Ass Hendrik Pfeiffer vom TV Wattenscheid 01 am Freitag mit. "Wir möchten damit ein Zeichen setzen, positiv nach vorn zu schauen", sagte Sebastian Kraus vom Team des Veranstalters. "Wir sind uns bewusst, dass es wahrscheinlich behördliche Auflagen geben wird und bereiten uns flexibel darauf vor, damit wir den Läuferinnen und Läufern ein gelungenes Event bieten können." dpa

Japans Organisationskomitee schließt weitere Olympia-Verschiebung aus

Der Chef des Organisationskomitees der Olympischen Spiele in Tokio (Japan), Yoshiro Mori, hat eine weitere Verschiebung der Veranstaltung über den Sommer 2021 hinaus ausgeschlossen. Auf die Frage, ob es außer dem Zeitraum zwischen 23. Juli und 8. August 2021 noch eine weitere Möglichkeit gebe, die Spiele auszutragen, sagte Mori der Nachrichtenagentur Kyodo: „Absolut nein.“ Wenn man auch an die Athleten und das Management der Spiele denke, sei eine Verlegung um zwei Jahre „sehr schwierig“.

Katar und Saudi-Arabien bewerben sich um Asienspiele 2030

Die Wüstenstaaten Katar und Saudi-Arabien bewerben sich um die Austragung der Asienspiele 2030. Dies bestätigte das Olympic Council of Asia (OCA) am Donnerstag. Während Katar die Spiele bereits 2006 ausrichtete, wäre es für Saudi-Arabien die erste Leichtathletik-Großveranstaltung. Die nächsten Asienspiele finden 2022 in Hangzhou (China) statt.

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024