| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malik Diakité: "Rassismus sollte häufiger thematisiert werden"

In der virtuellen Athletensprechstunde des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbands (NLV) waren am Mittwoch Nachwuchs-Mehrkämpfer Malik Diakité und Hochspringerin Imke Onnen (beide Hannover 96) zu Gast. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen persönliche Erfahrungen mit Rassismus. „Ich würde mir wünschen, dass Rassismus häufiger thematisiert wird. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Rassismus anzusprechen eine gewisse Scham mit sich bringt. Die Leute wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Ich finde, da muss mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, wann Rassismus beginnt und was man dagegen tun kann“, sagte der Deutsche U20-Vizemeister im Mehrkampf. Zum Video.  

Eilish McColgan wechselt zum Marathon

Eilish McColgan, Vize-Europameisterin über 5.000 Meter, möchte zukünftig auf der Marathondistanz an den Start gehen. „Es ist eine etwas unheimliche Vorstellung, aber der Marathon war schon immer mein Ziel“, erklärte die Athletin aus Schottland, die bei den Olympischen Spielen 2021 zunächst jedoch noch über 5.000 Meter starten möchte. Bei den folgenden Spielen 2024 in Paris wird dann der Marathon ihr Ziel sein. Zuvor hatte bereits die EM-Zweite über 3.000 Meter Hindernis Fabienne Schlumpf (Schweiz) ihren Wechsel auf die Marathondistanz angekündigt. Jörg Wenig

Para-Leichtathletik-EM in Bydgoszcz erst im Jahr 2021

Die Para-EM der Leichtathleten in Bydgoszcz (Polen) wird nun doch erst im Jahr 2021 stattfinden. Das gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) bekannt. Die ursprünglich für den 2. bis 7. Juni geplanten Titelkämpfe waren Ende März wegen der Corona-Pandemie zunächst auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden. Die Organisatoren erklärten sich damals zuversichtlich, sie noch 2020 nachholen zu können. Der genaue Termin für das kommende Jahr soll noch in diesem Sommer mitgeteilt werden. dpa

Tokio möchte Olympische Spiele „straffen“

Gastgeber Tokio (Japan) will die Olympischen Spiele im Sommer 2021 angesichts einer möglichen weiteren Bedrohung durch das Coronavirus in manchen Bereichen „straffen und vereinfachen“. Gouverneurin Yuriko Koike nannte am Donnerstag allerdings keine Details. Die Maßnahmen sollten in Absprache mit der Zentralregierung und dem Organisationskomitee getroffen werden. Gespräche in der Angelegenheit seien bereits geführt worden. Der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo zufolge wird über eine Reduzierung der Zuschauerzahl nachgedacht. Auch die Eröffnungs- und Schlussfeiern der Olympischen Spiele und der anschließenden Paralympics könnten verkleinert werden. dpa

Sprint-Meeting des SV Werder Bremen am 20. Juni

Die Leichtathletik-Abteilung des SV Werder Bremen wird am 20. Juni ein Sprintmeeting veranstalten. „Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und werden bei der Veranstaltung selbst großen Wert auf die Einhaltung des gebotenen Mindestabstandes und der ausgehängten Hygienehinweise legen“, sagte Wettkampf-Planer Enrico Oelgardt in einer Pressemitteilung des Vereins. Bei den Läufen, die je nach Altersklasse über die Strecken 100 Meter, 200 Meter, 300 Meter und 400 Meter angeboten werden, wird in jedem Lauf eine Bahn zwischen den Athleten freigelassen. Zuschauer sind für den Wettkampf nicht erlaubt. Zur Ausschreibung.

Gina Lückenkemper und Johannes Floors im ZDF-Sportstudio

Am kommenden Samstag, den 6. Juni, werden die Vize-Europameisterin von 2018 über 100 Meter Gina Lückenkemper (SCC Berlin) sowie der Behinderten-Weltmeister über 100 Meter und 400 Meter Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu Gast im ZDF-Sportstudio sein. Beginn der Sendung ist um 23 Uhr.

Wanda Diamond League zeigt Highlights der Prefontaine Classics

Das Prefontaine Classic zählt zu den bedeutendsten Leichtathletik-Meetings in den USA. Die Highlights der Jahre 2016 bis 2019 werden am kommenden Sonntag in einer neuen Episode der Reihe „Call Room“ der Wanda Diamond League zu sehen sein. Darüber hinaus werden unter anderem Interviews mit Christian Coleman, Weltmeister über 100 Meter, und Rai Benjamin, Vize-Weltmeister über 400 Meter Hürden, gezeigt. Zum Video.

Brain Challenges

Knifflige Übungen für Kopf und Körper

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024