| 17. Thumer Werfertag

Thum begrüßt mehrere Deutsche Meister

Gleich vier Deutsche Meister und insgesamt elf Medaillengewinner aus Braunschweig werden am Samstag (22. August) beim 17. Thumer Werfertag an den Start gehen. 300 Zuschauer sind für die Veranstaltung zugelassen.
Nicolas Walter

Die sächsische Stadt Thum wird am Wochenende Gastgeber zahlreicher Top-Athleten sein. So werden mit Speerwerferin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) und den Diskuswerfern Kristin Pudenz und Clemens Prüfer (beide SC Potsdam) gleich vier Deutsche Meister beim 17. Thumer Werfertag an den Start gehen. „Insgesamt haben wir sogar elf Medaillengewinner am Start“, sagt Sven Lang, DLV-Bundestrainer im Kugelstoßen und Mitorganisator der Veranstaltung.

Nach ihrem vierten deutschen Meistertitel möchte Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong ihre gute Leistung aus Braunschweig (63,93 m) bestätigen. Im Kampf um den Sieg muss sie sich allerdings gegen die U23-Europameisterin aus dem Jahr 2017 Anete Kocina (Lettland) durchsetzen, deren Bestweite bei 64,47 Metern steht. Die DM-Dritte Lea Wipper (SC DHfK Leipzig) möchte an ihre starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und ihre Bestleistung von 56,50 Meter angreifen.  

David Storl trifft auf internationale Konkurrenz

Das Teilnehmerfeld der Männer im Kugelstoß wird von David Storl angeführt, der in Braunschweig seinen neunten nationalen Meistertitel feiern konnte. In Thum wird er vom Norweger Marcus Thomsen herausgefordert, der erst im Juni seine Bestleistung auf starke 21,03 Meter steigern konnte. Mit dem Europameisterschafts-Dritten aus dem Jahr 2016 Tsanko Arnaudov (Portugal) wird weitere gute internationale Konkurrenz erwartet.

Im Diskuswurf der Frauen werden, mit Ausnahme der Zweitplatzierten Claudine Vita (SC Neubrandenburg), die ersten Vier aus Braunschweig an den Start gehen. Favoritin ist dabei die Deutsche Meisterin Kristin Pudenz, die in diesem Jahr ihre Bestleistung auf 65,58 Meter steigern konnte. Doch auch die DM-Dritte Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), die auch im Kugelstoß-Wettbewerb starten wird, und die DM-Vierte Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) wollen um den Sieg mitkämpfen.

Clemens Prüfer großer Favorit im Diskuswurf

Bei den Männern gilt im Diskuswurf Clemens Prüfer als großer Favorit. Er konnte sich in Braunschweig seinen ersten nationalen Titel sichern. Mit Korbinian Häßler (LV 90 Erzgebirge) und Torben Brandt (SCC Berlin) wird er dabei auf die Nummer fünf und sechs aus Braunschweig treffen.

„Unmittelbar nach den Deutschen Meisterschaften bietet der Werfertag eine weitere Möglichkeit, gute Leistungen zu zeigen. Für die Athleten wird es zudem Balsam für die Seele sein, endlich wieder einen Wettkampf vor Publikum absolvieren zu dürfen“, sagt Sven Lang. Insgesamt sind für die Veranstaltung 300 Zuschauer zugelassen. Tickets sind bei Eventim erhältlich.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024