| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Laura Müller mit Doppelsieg / Fotofinish-Sieg für Robby Welsch

Die Deutsche Vize-Meisterin über 200 Meter Laura Müller (LC Rehlingen) konnte am Wochenende beim Sommer-Sportfest der MTG Mannheim einen Doppelsieg feiern. Über 200 Meter setzte sie sich in 23,21 Sekunden klar vor der Zweitplatzierten Sandra Wagner (MTG Mannheim; 25,44 Sekunden) durch. Ebenfalls souverän siegte sie über 400 Meter in 52,72 Sekunden. Im 100-Meter-Rennen der Männer setzte sich Robby Welsch (SV GO! Saar 05 Saarbrücken) mit einem Wimpernschlag gegen Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) durch. Beide Athleten liefen in 10,58 Sekunden zeitgleich ins Ziel. Das Fotofinish ergab schließlich den besseren Ausgang für Robby Welsch.

„Anhalt 2020“ findet vor 1.000 Zuschauern statt

Das Meeting „Anhalt 2020“ kann am 8. September vor 1.000 Zuschauern stattfinden. Darüber informierten die Organisatoren am Montag. Demnach bestätigte das örtliche Gesundheitsamt das Hygienekonzept der Veranstaltung. In den Verkauf gehen 700 Sitzplatzkarten, 300 Stehplatz-Tickets werden kostenfrei am Eingang verteilt. Eine Ausnahmeregelung, die eine Aufstockung der Zuschauerzahl auf 2.500 im Paul-Greifzu-Stadion vorsah, wurde vom Sportministerium genehmigt, vom Gesundheitsministerium aber abgelehnt. Beim „Anhalt-Meeting“ starten in zwölf Disziplinen etwa 120 Athleten. Darunter befinden sich Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) sowie der Deutsche Meister im Speerwurf Johannes Vetter (LG Offenburg). dpa

Nadine Visser siegt zweifach

Bei den nationalen Meisterschaften in den Niederlanden hat die Hallen-Europameisterin über 60 Meter Hürden Nadine Visser gleich zwei Titel gewonnen. Am ersten Tag der Meisterschaften setzte sie sich in 11,25 Sekunden über 100 Meter durch. Am zweiten Tag gewann die 25-Jährige über 100 Meter Hürden in 13,10 Sekunden. Die Europameisterin im Siebenkampf aus dem Jahr 2016 Anouk Vetter gewann den Weitsprung-Wettbewerb mit 6,24 Metern. eme/aj

Shanieka Ricketts mit Saisonbestleistung

Bei der siebten und letzten Ausgabe der Meeting-Serie „Velocity Fest“ in Kingston (Jamaika) hat die Vize-Weltmeisterin im Dreisprung Shanieka Ricketts (Jamaika) mit starken 14,37 Metern und damit mit Saisonbestleistung gewonnen. Über 100 Meter musste sich der Vize-Olympiasieger aus dem Jahr 2012 Yohan Blake knapp Julian Forte (beide Jamaika), dem bisher schnellsten Jamaikaner in diesem Jahr (10,03 sec), in 10,20 Sekunden geschlagen geben. eme/aj

Lisa Ryzih und Markus Rehm starten in Innsbruck

Bereits zum 16. Mal findet in diesem Jahr die „Golden Roof Challenge“ in Innsbruck statt. Das Teilnehmerfeld des am 5. September stattfindenden Stabhoch- und Weitsprung-Events wird angeführt von der WM-Dritten im Siebenkampf Verena Preiner (Österreich), der DM-Dritten im Stabhochsprung Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) und dem Paralympics-Sieger im Weitsprung Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen). Die Veranstaltung wird am Samstag (5. September) ab 17:45 Uhr in einem Livestream zu sehen sein.

Oliver Koletzko mit gelungener Generalprobe

Generalprobe gelungen: Nachwuchshoffnung Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) hat am Wochenende beim Abend-Meeting in Wiesbaden den Weitsprung-Wettkampf gewonnen und damit einmal mehr seine Favoritenrolle für die Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Heilbronn untermauert. Der U18-Athlet gewann mit 7,72 Metern, wie die „Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Cali Gastgeber der U20-Weltmeisterschaften 2022

Die U20-Weltmeisterschaften 2022 werden in Cali (Kolumbien) ausgetragen. Das gab der Leichtathletik-Weltverband am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. 2015 fanden dort bereits die U18-Weltmeisterschaften statt. Im kommenden Jahr finden die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) statt.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2020 in Heilbronn
Vom 4. - 6. September im Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024