| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Jürgen Kessing zu Besuch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Am Samstag hat der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Jürgen Kessing die Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn besucht. Am Rande der Veranstaltung sagte er: „Die Jugendlichen sind froh, dass sie hier die Möglichkeit bekommen, das zu zeigen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten im Training aufgebaut haben. Daher bin ich sehr froh und dankbar, dass wir mit der Stadt Heilbronn, dem WLV und den hiesigen Vereinen super Partner gefunden haben und diese Meisterschaften in dieser Form durchführen können." Die Wichtigkeit der Jugend-Meisterschaften ordnete Jürgen Kessing folgendermaßen ein: „Die Jugend-DM hat einen sehr großen Stellenwert. Man trainiert, um sich zu vergleichen und zu zeigen, was man kann. Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind dabei die ersten wichtigen Schritte und Bausteine für langfristige Karrieren bei uns im DLV mit dem Perspektivziel Nationalmannschaft."

DLV-Trio startet in Chorzow

Beim Kamila Skolimowska Memorial am Sonntag (6. September) in Chorzow (Polen) trifft ein deutsches Trio auf starke Konkurrenz. Die Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; Stabhochsprung), David Storl (SC DHfK Leipzig; Kugelstoß) und Johannes Vetter (LG Offenburg; Speerwurf) stehen in den Startlisten. Bis zu 20.000 Zuschauer sind nach den geltenden Corona-Abstands- und -Hygieneregeln in Chorzow zugelassen.

Schnelle Rennen in Heusden erwartet

Traditionell schnell unterwegs sind die Mittel- und Langstreckler bei der KBC Nacht in Heusden-Zolder (Belgien). Das soll sich auch unter Corona-Bedingungen beim Meeting am Sonntag (6. September) nicht ändern. Zwar sind die Felder kleiner als gewöhnlich, doch immer noch gut besetzt. Auch einige deutsche Läufer wie der Deutsche 5.000-Meter-Meister Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) wollen schnelle Zeiten anbieten.

5,85 Meter: Harry Coppell springt britischen Rekord

Am ersten Tag der britischen Meisterschaften in Manchester hat Harry Coppell für das Highlight gesorgt. Der Stabhochspringer meisterte am Freitag im dritten Versuch 5,85 Meter und steigerte damit den britischen Rekord von Steven Lewis um drei Zentimeter. Weitere gute Leistungen zeigten Weitspringerin Jazmin Sawyers (6,69 m) und 100-Meter-Siegerin Imani Lansiquot in 11,26 Sekunden bei etwas zu viel Rückenwind (+2,1 m/sec). eme/aj

Quarantäne statt Diamond League: Ivona Dadic positiv auf Covid-19 getestet

Siebenkämpferin Ivona Dadic hat sich nach einem positiven Coronavirus-Test in Quarantäne begeben. Die Weltjahresbeste aus Österreich war am Donnerstag kurz vor dem Flug von Wien zum Diamond-League-Meeting nach Brüssel vom Ergebnis des Tests informiert worden. „Ich bin völlig symptomfrei, das Vorhandensein von Covid-19-Viren wurde aber festgestellt“, berichtete Ivona Dadic. Ein Test bei ihrem Trainer Philipp Unfried fiel dagegen negativ aus. Die 26-Jährige hatte als Vorsichtmaßnahme vor den nationalen Mehrkampf-Meisterschaften in Götzis Ende August zehn Tage freiwillig in Selbstisolation verbracht, um eine Infektion zu vermeiden.

Berglauf-WM fällt aus

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Berglauf-Weltmeisterschaften nicht ausgetragen werden. Die für den 13. und 14. November auf Lanzarote (Spanien) geplanten Titelkämpfe wurden abgesagt. Die Entscheidung gab die World Mountain Running Association als Ausrichter am Freitag bekannt.

Heilbronn live

Livestream & Live-Ergebnisse von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024