| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Torben Junker wechselt nach Wattenscheid

Der TV Wattenscheid 01 verpflichtet mit Torben Junker, Deutscher Hallenmeister von 2019, einen weiteren starken 400-Meter-Sprinter. Er kommt von der LG Olympia Dortmund. Der heute 27-Jährige war Teil der 4x400 Meter Staffel, die es bei der EM 2018 in Berlin bis ins Finale schaffte. „Jetzt will ich mit der Staffel zu den Olympischen Spielen in Tokio, einen Einzelstart bei den Europameisterschaften in München und eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr“, fasst Torben Junker seine Ziele für die nächsten zwei Jahre zusammen. pm

LC Rehlingen vermeldet zwei starke Neuzugänge

Nada Ina Pauer folgt ihrem Freund Richard Ringer: Ab dem 1. Januar wird die Mittel- und Langstrecklerin ebenfalls für den LC Rehlingen im Saarland starten. Das vermeldete der Verein am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Die 34-Jährige, die 2018 für Österreich über 5.000 Meter an der EM teilgenommen hatte, trug zuletzt für ein Jahr das Trikot der LG Telis Finanz Regensburg. Auch der Deutsche U20-Meister über 400 Meter Max Tank wechselt zum LC Rehlingen. Der Schützling von Zehnkampf-Nachwuchs-Bundestrainer Lars Albert und Weitsprung-Bundestrainer Uli Knapp kommt vom SC Friedrichsthal.

Philipp Pflieger setzt weiter auf Valencia Marathon

Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg) geht trotz der aktuellen Corona-Lage davon aus, dass der für den 6. Dezember in Valencia geplante Elite-Marathon stattfindet. „Aktuell sind die Veranstalter nach wie vor sehr positiv, denn sie sind gleich eingestuft wie die Vuelta oder der Triathlon-Weltcup, was ja beides zuletzt in Spanien auch stattfinden konnte“, sagte Pflieger, der bei dem Rennen die Olympia-Norm von 2:11:30 Stunden anstrebt. „Natürlich ist in diesen Zeiten nichts einhundert Prozent sicher, und niemand kann sagen, was in vier Wochen ist“, ergänzte der 33-Jährige, gibt sich aber positiv: „Ich versuche mich auf das zu konzertieren, was ich selbst beeinflussen kann, und das ist nun mal nur mein eigenes Training.“ dpa

Arne Gabius: Nach 2021 ist definitiv Schluss

Nach einem Vierteljahrhundert will der Deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) im Herbst 2021 mit dem Leistungssport aufhören und seine Karriere als Mediziner vorantreiben. „Ein schönes Olympia-Jahr“ wünscht sich der 39-Jährige, „den olympischen Marathon laufen, dann in Frankfurt laufen – und alles ist perfekt“, sagte er. „Auf das nächste Jahr habe ich noch große Lust, aber dann war es das auch, dann ist gut, dann ist Schluss – sonst kann ich meinen Allgemeinmediziner-Facharzt im Rentenalter machen“, erzählte Gabius, der auch mehr Zeit mit der Familie verbringen will. dpa

Gianmarco Tamberi freut sich auf Rom 2024

Eine Heim-EM – für viele Athleten ein Grund, zum Ende ihrer Karriere noch einmal auf ein ganz besonderes Highlight hinzuarbeiten. Das gilt auch für Gianmarco Tamberi. Der 2,39-Meter-Hochspringer will sich 2024 in Rom (Italien) noch einmal in die Lüfte schwingen – dann wird er 32 Jahre alt sein. „Ich bin so glücklich! Das bedeutet, dass ich noch mehr Motivation habe, meine Karriere zu verlängern“, wird der Europameister von 2016 bei European Athletics auf Facebook zitiert, nachdem am Dienstag die EM-Vergabe an Rom verkündet wurde. Auch die Fans dürften sich freuen, denn der extrovertierte Italiener hat mit seiner Show schon so manches Publikum in seinen Bann gezogen.

European Athletics vergibt Cross-EMs 2021 und 2022

Der Leichtathletik-Europaverband European Athletics hat am Donnerstag die Ausrichter der Cross-Europameisterschaften in den Jahren 2021 und 2022 verkündet. Nachdem die Ausgabe in 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, wird Fingal-Dublin (Irland) in 2021 ein zweites Mal die Gelegenheit erhalten, die besten Crossläufer Europas zu begrüßen. 2022 finden die Titelkämpfe in Turin (Italien) im La Mandria Park statt.

Werner Palmer im Alter von 95 Jahren verstorben

Das Ehrenmitglied des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) Werner Palmer ist tot. Dies berichtet der HLV auf seiner Webseite. Der 95-Jährige verstarb bereits Ende September. „Das langjährige Ehrenmitglied des HLV prägte mit seinem jahrzehntelangen Engagement in Verein und Verband maßgeblich die hessische Leichtathletik“, heißt es in dem Nachruf auf Werner Palmer. Dieser hatte sich unter anderem als Kampfrichter, Kreisvorsitzender und Sportwart verdient gemacht und war als Gründer der Leichtathletik-Abteilung der TSG Fechenheim auch an der Gründung der LG Eintracht Frankfurt beteiligt.

#TrueAthletes – TrueTalk

Der Deutsche 100-Meter-Meister Deniz Almas im DLV-Podcast

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024