| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul zurück im Speerwurf-Training

Der Speer fliegt wieder! Das dokumentiert Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) am Dienstag in einem Instagram-Video. Es sind für den 22-Jährigen die ersten Würfe mit seinem Lieblings-Wurfgerät seit seiner Ellbogen-Operation Anfang Mai. „Es fühlt sich so gut an zurück zu sein“, schreibt er, und: „Endlich kann ich mich wieder Zehnkämpfer nennen.“

März-Marathon in Bern angekündigt

50 handverlesene Athletinnen und Athleten sollen am 14. März in Bern-Belp (Schweiz) die Gelegenheit für einen hochklassigen Marathon-Start und die Erfüllung der Olympia-Norm erhalten. Das Feld der Männer führt Lokalmatador Tadesse Abraham an. Bei den Frauen hatten die Veranstalter auch mit Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) Kontakt aufgenommen. Sie plant ihre Marathon-Saison jedoch ohne einen Start in Bern, noch ist keine konkrete Entscheidung für einen Marathon gefallen. [Edit: Diese News wurde mit neuen Informationen aktualisiert.]

Kugelstoß-Meeting Rochlitz plant mit virtuellen Tickets und Livestream

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie soll am 31. Januar das stets hochkarätig besetzte Kugelstoß-Meeting in Rochlitz stattfinden. Zuschauer sind vor Ort nicht erlaubt – dürfen aber auf einen Livestream hoffen, den laut Veranstalter das MDR-Fernsehen zeigen wird. Die Meeting-Macher hoffen dafür im Gegenzug, durch einen virtuellen Ticket-Verkauf (Karten kosten 5,00 Euro) einige der Kosten zu decken. Mit David Storl (SC DHfK Leipzig) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) finden sich bereits Deutschlands Aushängeschilder dieser Disziplin in den Teilnehmerlisten wieder.

LG Olympia Dortmund muss Einladungswettkampf absagen

Bis zum Schluss hatte das Wettkampfteam der LG Olympia Dortmund die Hoffnung, die Förderwettkämpfe am Samstag (16. Januar) in der Helmut-Körnig-Halle durchführen zu können. Am Dienstag teilte die Stadt Dortmund jedoch mit, dass vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Entwicklung keine Genehmigung für die Veranstaltung erteilt werden kann. Das Problem sei nicht die geplante Teilnehmerzahl von rund 300 Athletinnen und Athleten gewesen, sondern die Anreisen aus vielen Risikogebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 200, erklärte der Vereinsvorsitzende Michael Adel auf der Vereins-Homepage.

Noch 200 Tage bis zum Leichtathletik-Start in Tokio

In genau 200 Tagen soll bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) der erste Startschuss der Leichtathletik-Wettbewerbe fallen. Am Freitag, den 30 Juli eröffnen die Athleten über 3.000 Meter Hindernis mit ihren Vorläufen die Reihe der Leichtathletik-Entscheidungen, die am Sonntag, den 10. August, mit dem Marathon der Männer – ausgetragen in Sapporo – ihr Ende finden. Zum Zeitplan.

ARD-Bericht: DDR-Dopingopfer mit über 15 Millionen Euro entschädigt

Die Opfer des DDR-Staatsdopings haben einem Medienbericht zufolge insgesamt mehr als 15 Millionen Euro an Entschädigung bekommen. Von den 1.749 Anträgen auf eine einmalige Zahlung in Höhe von 10.500 Euro habe das Bundesverwaltungsamt (BVA) 1.449 positiv beschieden, bestätigte das BVA der ARD. Demnach seien 300 Anträge abgelehnt worden, sieben dieser Beschlüsse können noch angefochten werden. Anträge konnten bis Ende des Jahres 2019 gestellt werden. Nach dem zweiten Dopingopfer-Hilfegesetz (DOHG) sei der Prozess der direkten staatlichen Hilfe für DDR-Dopingopfer abgeschlossen. dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach:

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024