| Tourcoing

6,02 Meter: Renaud Lavillenie übertrumpft "Mondo" Duplantis

Die Weltjahresbestleistung von Armand Duplantis aus Düsseldorf hatte nur wenige Stunden Bestand: In Tourcoing meisterte Renaud Lavillenie am Sonntagabend 6,02 Meter und zog wieder am Stabhochsprung-Wunderkind vorbei. Lisa Ryzih feierte im Frauen-Wettbewerb einen ordentlichen Saison-Einstand.
dpa/sb

Im Fernduell der besten Stabhochspringer der Welt hat Ex-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) den neuen Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) übertrumpft. Der Olympiasieger von 2012 sprang am Sonntagabend beim Hallenmeeting im französischen Tourcoing 6,02 Meter. Damit verbesserte der 34-Jährige die Weltjahresbestmarke des 21-jährigen Schweden, der wenige Stunden zuvor in Düsseldorf 6,01 Meter gemeistert hatte.

Für Lavillenie war es der erste Sechs-Meter-Sprung seit März 2016, nachdem er am Freitag beim Meeting in Karlsruhe 5,95 Meter hoch gesprungen war. Der Franzose benötigte nur vier Sprünge: von 5,63 Meter über 5,80 Meter und 5,91 Meter bis zu den 6,02 Meter überquerte er die Latte jeweils im ersten Versuch. Erst an der Weltrekordhöhe von 6,20 Meter scheiterte der Ex-Weltrekordler, dessen Bestleistung in der Halle bei 6,16 Meter liegt. Ebenso wie Duplantis in Düsseldorf bei 6,19 Metern nahm Lavillenie für den neuen Weltrekord nur einmal Anlauf – und sparte sich weitere Höhenflüge für die nächsten Meetings auf.

Im Frauen-Wettbewerb eröffnete die Deutsche Hallenmeisterin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) ihre Saison. Sie belegte mit 4,42 Metern Rang vier und schob sich vorläufig an die Spitze der deutschen Hallen-Bestenliste. Der Sieg ging mit 4,61 Metern an Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024