| Trainings-Wettkampf

Schnelle 200er von Rebekka Haase und Corinna Schwab in Leipzig

Mit zwei Zeiten unter 23 Sekunden hat Rebekka Haase am Freitagabend bei einem Test-Wettkampf mit Leistungsdiagnostik in Leipzig für die wertvollsten Leistungen gesorgt.
Silke Bernhart

International zählen die 200 Meter in der Halle nicht zum Meisterschaftsprogramm. In diesem Jahr werden auf dieser Strecke erstmals auch keine deutschen Hallenmeister-Titel vergeben. Ein wertvoller Test der aktuellen Form sind die Sprints um die Hallenrunde aber allemal. Und am Freitagabend zeigte besonders eine Athletin, dass sie für die Hallen-DM in Dortmund (20./21. Februar) in guter Verfassung ist: Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar).

Die 28-Jährige, die über 200 Meter schon fünf Mal Hallen-DM-Gold gewonnen hat, setzte sich im ersten Zeitlauf in 22,83 Sekunden durch und hatte dann auch im zweiten Lauf in 22,96 Sekunden knapp die Nase vorn. Nur einmal war sie bisher in der Halle schneller, 2017 auf dem Weg zum deutschen Meistertitel in derselben Halle.

Corinna Schwab und Alica Schmidt startklar für Dortmund

Ähnlich bemerkenswert war auch die Leistung der Athletinnen hinter ihr: Die Deutsche Meisterin über 400 Meter Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) bewies nach erfüllter Hallen-EM-Norm über die zwei Hallenrunden, dass auch die Spritzigkeit stimmt. Sie verbesserte nach einem Auftakt in 23,07 Sekunden ihren Hausrekord weiter auf 23,00 Sekunden – auch im Freien war sie nie schneller. Die Deutsche Meisterin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim; 23,07 sec) konnte aufgrund einer Zerrung bei rund Dreiviertel der Strecke nicht mehr gegenhalten – stellte aber dennoch ihre Hallen-Bestzeit ein.

Im Männer-Rennen untermauerte Owen Ansah (Hamburger SV) mit 21,06 Sekunden seinen Platz an der deutschen Spitze. Über 400 Meter tankte Alica Schmidt (SCC Berlin) mit einem Resultat von 53,76 Sekunden und damit nur 13 Hundertstel über Bestzeit weiter Selbstvertrauen. Auch Marc Koch (LG Nord Berlin; 47,67 sec) zeigte auf dieser Strecke die nächste gute Leistung. Der Deutsche Hallenrekordler über 60 Meter Julian Reus (LC Top Team Thüringen; 6,72 sec) fuhr zwar zwei Siege ein, ist aber noch nicht bei 100 Prozent. Dasselbe gilt für Frauen-Siegerin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 7,31 sec).

Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024