| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Johannes Vetter zum Sportsoldaten des Jahres 2020 gewählt

Der Deutsche Meister im Speerwurf Johannes Vetter (LG Offenburg) ist zum Sportsoldaten des Jahres 2020 gewählt worden. Der Preis wurde dem Weltmeister aus dem Jahr 2017 am Mittwoch von der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages Eva Högl überreicht. „Es ist eine tolle Auszeichnung. Dass nur die Sportsoldatinnen und Sportsoldaten gewählt haben, ist natürlich eine große Ehre für mich", sagte der 27-Jährige dem Sport-Informations-Dienst.

Gesa Krause will Fluch als „ewige Zweite“ besiegen

„Bei Meisterschaften geht es immer um den Sieg, das ist klar und das werde ich auch versuchen. Aber ich bin im Moment einfach sehr positiv mit meiner Einstellung für die Wettkämpfe. Ich will gute Wettkämpfe absolvieren und gute Zeiten laufen", sagte Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) im Vorfeld der Hallen-DM (20./21. Februar) gegenüber dem SWR. Gleichzeitig möchte sie den Fluch als „ewige Zweite“ bei Deutschen Hallenmeisterschaften brechen: „Schon in junge Jahren bin ich immer Zweite geworden und auch bei den Erwachsenen hatte ich oft das Nachsehen." 2015 in Karlsruhe holte sie zuletzt den Titel in der Halle, dafür 2017, 2018 und 2019 jeweils Rang zwei. In Dortmund wird sie über 1.500 Meter an den Start gehen.

Cindy Roleder trainiert wieder mit Hürden

Sieben Wochen nach der Geburt ihrer Tochter hat die EM-Dritte über 100 Meter Hürden Cindy Roleder (SV Halle) in dieser Woche erstmals wieder mit Hürdenelementen trainiert. „Ich taste mich Stück für Stück wie an das Hürdensprinten heran. Es wird kein einfacher Weg, aber wenn es einfach wäre, wäre es doch auch langweilig“, schrieb die 31-Jährige auf Instagram.

Karolina Pahlitzsch ausgezeichnet

Die Deutsche Vize-Meisterin über 400 Meter Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) hat beim “Landesstudienpreis Spitzensport 2020“ hinter Ju-Jutsuka Tanja Ittensohn den zweiten Platz belegt. Das gab der Landessportverband Baden-Württemberg am Donnerstag bekannt. Der vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erstmalig ausgeschriebene Preis zeichnet herausragende Leistungen in Studium und Sport im Jahr 2020 aus. Neben dem Sport studiert die 26-jährige Pahlitzsch derzeit Wirtschaftspsychologie im Master.

Kevin Mayer hält sich Hallen-EM-Start offen

Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer (Frankreich) möchte erst nach den Französischen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende entscheiden, ob er bei der Hallen-EM in Torun (Polen; 4. bis 7. März) im Siebenkampf antreten wird. In Miramas möchte der 29-Jährige am Wochenende über 60 Meter, 60 Meter Hürden und im Weitsprung-Wettbewerb teilnehmen. eme/aj

Seiko Hashimoto Japans neue Olympia-Organisationschefin

Japans bisherige Olympia-Ministerin Seiko Hashimoto ist neue Organisationschefin für die Olympischen Spiele in Tokio. Das Organisationskomitee berief die 56 Jahre alte bisherige Olympia-Ministerin am Donnerstag offiziell zur Nachfolgerin des wegen eines Sexismus-Skandals kürzlich zurückgetretenen Organisationschefs Yoshiro Mori. Die frühere Eisschnellläuferin und siebenfache Olympia-Teilnehmerin gehört der konservativen Liberaldemokratischen Partei von Ministerpräsident Suga an. Sie war am Donnerstag von ihrem Ministerposten zurückgetreten, damit sie die neue Aufgabe übernehmen kann. dpa

DM-Shirt sichern und Plan International Deutschland unterstützen

Im Rahmen der Hallen-DM am kommenden Wochenende (20./21. Februar) in Dortmund gibt es eine besondere Aktion im Leichtathletik-Shop: In Zusammenarbeit mit dem Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Plan International Deutschland kann das neue DM-Shirt anlässlich des Meisterschaftswochenendes in der Charity-Edition erworben werden. Pro verkauftem DM-Shirt werden drei Euro an das Hilfsprojekt „Gute Bildung für Kinder in Ruanda“ gespendet, für welches sich der DLV bereits seit 2019 engagiert. Hier geht es direkt zum Leichtathletik-Shop.

#TrueAthletes – TrueTalk: Der DLV-Podcast
Folge 10: Dietmar Chounard über duale Karriere, Olympia und das Berufsbild der Trainer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024